Zeitschleife

Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie - Die Filmausgabe, 6 Audio-CDs - Lauren Oliver

von Lauren Oliver

Schon bevor die Geschichte ins Kino kam, hatte ich von ihr gehört. Generell lese ich aber lieber erst das Buch, bevor ich mir die Verfilmung ansehe. Deshalb bin ich nicht ins Kino gegangen und habe mir in den letzten Wochen dieses Hörspiel angehören. Wie ich bereits erwähnt habe, habe ich mir also sehr viel Zeit für die Geschichte genommen.

Inhaltlich geht es in der Geschichte um ein junges Mädchen, namens Sam, das bei einem Autounfall mit ihren Freundinnen ums Leben kommt. Immer und immer wieder erlebt sie nun den selben Tag, ihren Todestag. Immer und immer wieder erlebt die hübsche Teenagerin ihre letzen 24 Stunden und setzt alles daran, aus diese Endlosschleife herauszukommen. Tagtäglich probiert sie ein besserer Mensch zu sein und ihre unüberlegten Fehler zu ändern und zu überdenken.

Mir hat das Hörbuch ziemlich gut gefallen. Die Idee der Geschichte finde ich sehr spannend, aber auch abgedreht. Viele Menschen vermuten, dass in dem Moment unmittelbar vor dem Tod, noch einmal das ganze Leben an einem vorbeizieht. Bei Sam ist es anders und es ist interessant, an ihrer Todeserfahrung teilzuhaben. Ich habe auch sofort Lieblingscharaktere behabt. Ihre angeberischen Freundinnen waren mir am Anfang sehr unsympathisch, am Ende wurde dies etwas besser. Allgemein mochte ich Juliet und Kelt in der Geschichte sehr gerne. Sie waren die Charaktere, die unter der Hauptfigur und ihren Freundinnen teilweise ordentlich zu leiden haben. Das ist zwar sehr gemein, aber das macht die Geschichte durchaus spannender. Gelesen wurde das Hörspiel von Anna Thalbach, was ich als sehr passend empfand. Zudem bin ich ein großer Fan ihrer Mutter, da sie eine sehr, sehr talentierte Schauspielerin ist. Ihre Tochter somit sicher auch.

Nun werde ich mir bald mal den Film ansehen....dabei hoffe ich, dass ich nicht enttäuscht werde.