Zeitzeichen korrekt gedeutet

Eines Tages, Baby - Julia Engelmann

Eines Tages, Baby
von Julia Engelmann

Irgendjemandem im Bekanntenkreis zu finden, der den mittlerweile extrem bekannten Poetry Slam "One Day" der Studentin Julia Engelmann noch nicht kennt, wird schwer sein. Auf Grundlage dieses 'Über-Nacht-Ruhmes" und vieler Millionen Klicks bei Youtube hat Engelmann 14 ihrer Slam-Texte nun in einem schmalen Büchlein veröffentlicht.

So schmal das Buch auch ist, so wortgewaltig springen dem Leser die Sätze entgegen!

Das Buch "Eines Tages, Baby" habe ich mir an zwei Abenden in Ruhe genehmigt. Nicht alle ihre Texte haben mir gleich gut gefallen, aber dennoch habe ich mich auf vielen Seiten verstanden oder zumindest angeregt gefühlt. Dass Julia Engelmann in den Medien mehrfach als die "Stimme der jungen Nation" bezeichnet wird, kann ich nach dieser Lektüre durchaus nachvollziehen - sie gibt den Zeitgeist wirklich in besonderer Weise wieder!

Mit den Themen - gemeinsam sein und einsam sein, Erwartungen der Familie und Gesellschaft an mich - können sich wahrscheinlich vor allem Leser in den 20er und 30er Alterskategorien identifizieren. Ich würde das Buch keinem Teenager und auch keiner 40jährigen schenken, aber für die Jahrgänge dazwischen könnte dieses Buch ein Volltreffer werden.