Zerreißende Spannung

Projekt Orphan
von Gregg Hurwitz

Handlung:

Evan Smoak ist der Protagonist dieses Buches. Er bietet Menschen in verzweifelten Situationen Hilfe an. Und dafür gibt er wirklich alles.
In seiner Vergangenheit wurde Evan dafür ausgebildet, für die amerikanische Regierung zu töten. Daher ist er unter Verbrechern ein gefürchteter Mann.
Nachdem er einem jungen Mädchen geholfen hat, einem Mädchenhändlerring zu entkommen, wird Evan selbst entführt und muss seine ganze Kraft investieren, um sich selbst befreien können.

Cover:

Das Cover ist recht schlicht gehalten und wird überwiegend von den Farben schwarz, weiß und deren Abstufungen dominiert. Man sieht die Rückenansicht eines Mannes, der die Arme hinter dem Rücken gefesselt hat.
Der Name des Autoren sowie der Buchtitel sind in Großbuchstaben abgedruckt und nehmen fast die Hälfte des Covers ein. Lediglich ein Teil des Titels ist in rot abgebildet.
Ich persönlich finde das Cover nicht sehr ansprechend. Ich bin eher durch den Autorennamen neugierig geworden.

Schreibstil:

Das Buch ist in einer angenehmen Sprache geschrieben und die Kapitel sind kurz gehalten, also ganz nach meinem Geschmack.

Meine Meinung zum Buch:

Ich bin auf die Leserunde aufmerksam geworden, weil ich schon in der Vergangenheit Bücher von Gregg Hurwitz gelesen habe und mir diese gut gefallen haben.

Was ich nicht wusste zum Zeitpunkt meiner Bewerbung, dass es bereits eine Vorgeschichte (Orphan X) gab. Obwohl ich die Vorgeschichte nicht kannte, konnte ich mich gut in das Buch einlesen. Ich mag es zwar eigentlich lieber, die Reihenfolge einer Serie einzuhalten, aber das ist bei dieser Geschichte nicht zwangsläufig notwendig.

Das Buch fängt schon sehr spannend an und der Autor hält den Spannungsbogen bis zum Ende wirklich gut aufrecht.
Evans Fähigkeiten wirken aus meiner Sicht fast schon übertrieben unmenschlich, aber das ist ja häufig so bei Büchern.
Also von daher nicht wirklich schlimm.
Der Background des Entführers ist wirklich verrückt. Auf solche Ideen muss man erstmal kommen.
Das war definitiv mal was ganz Neues.

Mir hat das Buch wirklich gut gefallen und ich werde es weiter empfehlen.
Vielen Dank, dass ich an dieser Leserunde teilnehmen durfte.