Zerrissen

Zerrissen - Juan Gómez-Jurado

Zerrissen
von Juan Gómez-Jurado

Als der Neurochirurg Dr. David Evans eines abends nach einer ungeplanten Not-Operation verspätet nach Hause kommt, sind seine Tochter Julia und die Haushälterin Svetlana spurlos verschwunden. Auch sämtlicher Besitz von Svetlana ist verschwunden. Hat sie seine über alles geliebte Tochter entführt? Doch dann wird er von einem Mann kontaktiert, der sich nur Mr. White nennt. Er macht David unmissverständlich klar, dass er seine Tochter Julia in seiner Gewalt hat und auch keine Skrupel hat, sie umzubringen, wenn David seiner Forderung nicht nachkommt oder die Polizei oder andere Personen einschaltet. Und diese Forderung ist klar: Sein Patient, den er am Freitag operieren soll, darf den OP-Saal nicht lebend verlassen. Zuerst kann David das nicht glauben, denn bei dem besagten Patienten handelt es sich um keinen geringeren als den Präsidenten der Vereinigten Staaten. Doch das Video, dass Mr. White David zeigt, macht ihm klar, dass er sich zwischen dem Leben seiner Tochter und dem des Präsidenten entscheiden muss.

Ich fand diesen Thriller äußerst spannend geschrieben. Er ist in Form eines Tagebuchs geschrieben, das Dr. Evans im Todestrakt geschrieben hat. Das bedeutet, dass große Teile des Romans aus der Ich-Perspektive von Dr. Evans geschrieben sind. Es liest sich sehr leichtflüssig und verständlich und ich war zu jeder Zeit gefesselt und musste unbedingt weiterlesen. Auch das Ende, dem ich eindeutig entgegen fieberte, fand ich spannend. Ein sehr gelungener, starker Thriller, den ich unbedingt empfehlen kann und dem ich sehr gerne fünf Sterne gebe.