Zielloses umherirren, aber ok

Maze Runner 03. Die Auserwählten - In der Todeszone - James Dashner

Maze Runner 03. Die Auserwählten - In der Todeszone
von James Dashner

Endlich ist es vorbei! Die Tests haben ein Ende. Thomas und seine Gruppe A als auch Gruppe B sind im Hauptquartier von ANGST und sollen sogar ihre Erinnerungen wiedererhalten. Aber ist dies so erstrebenswert? Hat ANGST doch wieder einen Hinterhalt vor? Will man wissen, wer man "vorher" war und würde man sich dann überhaupt noch mögen? All diese Fragen stellen sich die Jugendliche und ein paar entscheiden sich glasklar dagegen, ihre Erinnerungen wiederzubekommen. Aber dies hat Folgen.

Natürlich hat dies Folgen! In diesem Teil erhält man hautnahe Einblicke in die Welt, wie sie mittlerweile ist. Nicht alles ist wie in der Brandwüste, aber die Cranks sind nie weit entfernt. Für mich ist dies der schwächste Teil der Trilogie, auch wenn es für mich einen zweiten Höhepunkt erreicht: Das Ende. Aber darüber will ich keine weiteren Worte verlieren.

Die Charaktere haben sich weiter entwickelt. Einige nerven mich mitterweile enorm, aber es ist "angenehm" - es passt einfach! Die Frage, wem man trauen kann, stellt sich nach den Ereignissen im zweiten Teil in den Vordergrund. Vor allem, wenn ein verschwundener Charakter wiederkommt (was ich übrigens als nicht notwendig erachte). Das Buch hat sicherlich auch seine Spannungen, aber ich sehe kein Ziel der Jugendlichen, außer selbst am Leben zu bleiben. Es ist nicht wie erwartet angedacht, "die Menschheit zu retten" und zB eine Heilung voranzubringen. Für einige ist das Ziel einfach nur blinde Rache an ANGST, für andere zu überleben. Das nahm für mich vollkommen den Wind aus den Segeln.

Zu der Verfilmung kann ich noch nichts sagen :)