Ziemlich brutale, teilweise jedoch spannende Geschichte über das Amerika der Zukunft

Artikel 5 - Kristen Simmons

Artikel 5
von Kristen Simmons

Artikel 5: Als vollwertiger Staatsbürger wird nur anerkannt, wer als Kind eines verheirateten Paares auf die Welt kommt.

Das Cover:
Zu sehen ist ein junges Mädchen, dass vor einem Fenster steht. Sie hat blaue Augen und schaut aus dem Fenster. Wirklich glücklich sieht sie nicht aus. Sie hält ihre rechte Hand an die Scheibe, sehnt sich nach der Freiheit. Ein sehr zur Geschichte passendes Cover. Es symbolisiert, was die Menschen sich wünschen: Freiheit.

Die Geschichte:
Die USA sind nach einem Krieg zu einem anderen Land geworden. Es herrscht dort ein sehr strenges Regime und es gibt Artikel, die von den Bewohnern eingehalten werden müssen. So u.a. die Moralstatuten von der Buchrückseite. In dieser Welt lebt Ember mit ihrer Mutter. Doch eines Tages kommt die FBR, die dortige Polizei, und verhaftet Embers Mutter. Sie hat gegen Artikel 5 verstoßen: Ein uneheliches Kind aufgezogen. Ember gilt nicht als vollwertige Staatsbürgerin. Sie wird in eine Besserungsanstalt gebracht, die sich als brutale Resozialisierungsanstalt entpuppt. Dort soll sie so lange bleiben, bis sie 18 Jahre alt wird, was noch mehrere Monate dauern wird. Doch das ist Ember zu lange: sie sorgt sich um ihre Mutter. Also versucht sie mit Hilfe eines Wächters aus der Anstalt zu fliehen. Auf der Suche nach ihrer Mutter hilft ihr genau der Mensch, der ihre Mutter verhaftet hat: Chase, Embers ehemaliger Jugendfreund und nun Soldat der FBR…

Über ‘Artikel 5′ wurde viel gesprochen und natürlich war auch ich neugierig auf das Buch. Am Anfang wird man in die neue Welt, das Amerika der Zukunft, eingeführt. Wir lernen Ember kennen, die mit ihrer Mutter in dieser Welt lebt. Die Moralstatuten von der Rückseite werden auch erwähnt. Auch frühere Bücher oder Zeitschriften lesen ist verboten. Und dann kommt die MM, die von Ember genannte Moralmiliz, und verhaftet ihre Mutter. Es wird keine Rücksicht auf die Menschen genommen. Die ganze Welt ist wirklich ziemlich ziemlich brutal. Die Kinder bzw. Jugendlichen werden mit Schlägen und schlimmerem bestraft. Das zu lesen ist wirklich kein Zuckerschlecken. Es geschehen viele unerwartete Dinge und wir treffen als Leser viele unangenehme Personen. Das ganze Regime ist ziemlich hart. Kurz bevor etwas schlimmes passiert, wird Ember (zu ihrem großen Glück) gerettet. Das war für mich sehr überraschend, aber ich habe aufgeatmte. Es ist Chase, der ein totaler Eisklotz geworden ist. Gut, es wird im Laufe der Geschichte erklärt, wieso er so geworden ist: er ist eben ein echter Soldat geworden, der nicht vor dem Töten zurückschreckt. Doch irgendwie bin ich mit der Geschichte nicht warm geworden. Es geht um Ember, die weiterhin ihre Mutter retten will. Chase weiß, wo sie ist und will Ember zu ihr bringen. Gut und schön, wenn er nicht so unehrlich wäre. Ist ja auch wirklich nett, aber den Hintergrund verstehe ich nicht so ganz. Mir erschließt sich nicht so viel, mehreres wird nicht näher erläutert. Und auch die Charaktere sind für mich nicht gerade die symphatischsten. Die Beziehung von Ember und Chase entwickelt sich, aber wirklich romantisch war es nicht. Die Geschichte war für mich teilweise spannend, aber ich habe nicht so sehr mitgefiebert wie bei anderen Büchern. Es war einfach nicht ganz das, was ich erwartet habe. Die Geschichte ist nicht abgeschlossen und geht weiter. Band 2 mit dem deutschen Titel ‘Gesetz der Rache’ (englisch ‘Breaking Point’) soll am 1. Oktober 2013 erscheinen.

Meine Bewertung:
‘Artikel 5′ beinhaltet die Geschichte eines neuen und brutaleren Amerikas, dass seine Bürger mit Argusaugen überwacht. Mich haben die Charaktere nicht wirklich überzeugenden können und die Spannung hielt sich in Grenzen. Von mir gibt es nur drei Sterne.