ziemlich gut

Eene Meene (rot) - Matthew J. Arlidge

Eene Meene (rot)
von Matthew J. Arlidge

Rezension ,,Eene Meene, einer lebt, einer stirbt" von M.J. Arlidge

Eene Meene ist das erste in Deutschland erschienene Buch von diesem Autor. Es ist mit 368 Seiten am 02.05.15 im Rowohlt Verlag erschienen.

Ein perfider Killer kidnappt Paare. Die Opfer wachen orientierungslos auf, gefangen in einem Raum, in dem niemand ihre Schreie hört. Es gibt keine Fluchtmöglichkeit, nur eine Waffe und eine Botschaft des Entführers: Entweder sterben beide einen natürlichen, qualvollen Tod - oder einer bringt den anderen um und ist frei. Detective Inspector Helen Grace und ihr Team ermitteln fieberhaft, denn die Abstände zwischen den Taten werden kürzer: ein Liebespaar verschwindet, zwei Arbeitskollegen unauffindbar, dann Mutter und Tochter. Helen sucht verzweifelt nach Zusammenhängen zwischen den Opfern - und gelangt zu einer verstörenden Erkenntnis. (Inhaltsangabe)

Autor:

M. J. Arlidge hat fünfzehn Jahre lang als Drehbuchautor für die BBC gearbeitet. Seit fünf Jahren betreibt er eine eigene unabhängige Produktionsfirma, die vor allem auf Krimiserien spezialisiert ist. «Eene Meene» ist sein erster Roman und Auftakt zu einer Thrillerreihe um Detective Inspector Helen Grace, die in zahlreichen Ländern erscheint.

Cover:

Das Cover ist interessant. Es ist in zwei verschiedenen Farben erschienen. In rot und in grün. Mir gefallen beide gut, aber das rote finde ich noch ein wenig schöner. Es passt zum Thriller und ich finde es somit gelungen.

Charaktere:

Hier fällt es mir diesmal schwierig, da ich nicht zu viel verraten möchte.
Hauptperson ist Detective Helen Grace, die soweit auch sympathisch ist. Mehr kann ich über sie auch nicht verraten, sonst würde ich spoilern.

Nach dem das Buch so viele gute Bewertung bekommen hat und es sehr spannend klingt, musste ich es auch mal lesen und mir meine eigene Meinung bilden...

Ich muss sagen, ich hätte etwas anderes erwartet. Ich hätte nicht gedacht, dass dieses Buch so rasant ist - im positiven Sinne.
Der Schreibstil ist super, man fiebert die ganze Zeit mit. Es sind ziemlich viele Wendungen im Buch, sodass man sich schon auf einen Täter festlegt und es dann plötzlich jemand ganz anderes ist. Selbst über die Hauptperson offenbart sich noch einiges erstaunliches.

,,Auf dem Boden vor dir liegt eine Pistole. Mit einer Kugel. Für Sam oder für dich. Das ist der Preis der Freiheit. Du musst töten, um zu leben. Willst du leben, Amy?"

Die Ermittlungen sind spannend, die Charaktere um Helen Grace sind sehr sympathisch. Das macht es spaß, mitzufiebern.
Toll finde ich es auch, dass sie aus verschiedenen Perspektiven geschrieben hat, das macht es umso spannender.

Alles in Allem ein seehr spannendes Buch. Ich tue mir ein wenig schwer mit der Bewertung, weil ich nicht weiß, ob die 4 Sterne nicht zu wenig sind. Für 5 Sterne fehlt mir das gewisse Etwas. Ich gebe mal 4,5 und freue mich schon auf sein nächstes Buch, welches ich auf jeden Fall lesen werde.