Rezension

Ziemlich Klasse!

Tschick - Wolfgang Herrndorf

Tschick
von Wolfgang Herrndorf

Bewertet mit 4.5 Sternen

Maik, achte Klasse aus "guten" Verhältnissen, empfindet sich selber eher als Langweiler, da es einfach nicht schafft Tatjana auf sich aufmerksam zu machen und in nichts wirklich gut ist, zumindest in nichts coolem. Er verliert sich in Tagträumen und ist eigentlich sehr einsam. Tschick, ein neuer Schüler in der Klasse, eher der Typ Assi, "freundet" sich in den Ferien mit ihm an. Nach der Abgabe eines Geburtstagsgeschenkes an die Angebetete, treten beide eine Reise ins Ungewisse, eigentlich in die Walachei, an.

Das ganze liest sich wie ein Roadmovie; Wie Thelma und Louise, nur eben, dass hier die Protagonisten zwei 14/15 jährige Jungs sind. Was sie erleben mag man kaum glauben und doch wünscht man es ihnen.

Der Schreibstil des Autors ist authentisch. Es macht Spaß die Geschichte zu verfolgen.
Ein Buch für Jung und Alt.
Ich bin mir sicher, daß Buch hat Zukunft und wird auch in 50zig Jahren noch gelesen werden, wie die Frankfurter Allgemeine es bereits vorausgesagt hat.