Ziemlich langatmig

Drei auf Reisen - David Nicholls

Drei auf Reisen
von David Nicholls

Conny, Albie und Douglas machen sich auf die Reise durch Europa, denn es ist der letzte Sommer, bevor Sohn Albie auszieht um aufs College zu gehen. Möglicherweise ist es auch der letzte Sommer, den Conny und Douglas als Ehepaar verbringen werden, denn eines Nachts teilt Conny ihrem Gatten mit, dass sie sich mit dem Gedanken trägt, sich von ihm zu trennen.
Douglas ist von da an sehr bestrebt, den Urlaub zu einem grandiosen Erfolg zu machen, um die Familie zusammenzuhalten.
Das Buch ist unterteilt in unterschiedliche Reiseetappen und erzählt immer von den einzelnen Erlebnissen in den unterschiedlichen Ländern. Zwischendurch gibt es allerdings immer auch Rückblicke auf das Leben zu zweit und, als ihr Sohn geboren wird, zu dritt. Douglas schildert aus seiner Sicht, wie das Leben war und zu dem geworden ist, welches sie heute als Familie führen. Schonungslos und ehrlich gibt er auch Fehler zu und man lernt seinen Charakter sehr gut kennen.
Douglas würde ich eher als leidenschaftslos bezeichnen, mit einigen durchaus liebenswerten Marotten. (besonders süß fand ich z.B. seine Komplimente „du bist eine überaus interessante, intelligente und mitfühlende Frau mit einem fantastischen Vokabular!“)
Ich musste oft schmunzeln, da das Buch mit einigem typischen, britischen Humor aufwarten kann. Allerdings ist es mir auch hier, wie bei „Zwei an einem Tag“ irgendwann schlichtweg zu langatmig und langweilig geworden, so dass ich mich nach ca. zwei Dritteln des Romans regelrecht zwingen musste, ihn weiterzulesen und zu beenden.
Alles in allem solide, teilweise lustige, aber auch nachdenklich stimmende Unterhaltung, die jedoch für meinen Geschmack etwas zu sehr in die Länge gezogen wurde.