ZOGG

Zogg und die Retter der Lüfte - Axel Scheffler, Julia Donaldson

Zogg und die Retter der Lüfte
von Axel Scheffler Julia Donaldson

Die fliegende Notfallambulanz

Als ich gelesen habe, dass es eine ZOGG-Fortsetzung gibt bin ich ja erstmal vor Freude fast von meinem Gymnastikball geplumst. Nicht nur die Kinder, nein auch ich liebe ZOGG! Der Drache, der sich mit Prinzessin Perle und Ritter Schlagedrein aufmacht die Welt zu retten.

Der orangene Liebling dient dabei zum Transport für die Ärztin und ihren Assistenten. Auch wenn die Landungen noch nicht so gut klappen wollen, halten sie doch für jedes Wesen an, das Hilfe braucht. So z.B. für eine Meerjungfrau die einen Sonnenbrand hat. Oder für ein Einhorn, dem ein zweites Horn gewachsen ist. Wozu braucht ein Einhorn ein zweites Horn?? Oder sie helfen dem verschnupften Löwen und verschreiben ein Schwitzkur. Für jedes Wehwehchen haben sie ein Mittelchen.

Nur Perles Onkel, der König, sieht das gar nicht gern. Die Ambitionen seiner Nichte gehören sich nicht für eine Prinzessin und so verdonnert er sie zu Turmhaft, wo ihr nur das Sticken bleibt. Super langweilig! ZOGG und Ritter Schlagedrein versuchen sie zu retten, doch die Mauern des Turms sind zu dick.

Da erkrankt der König und keiner der gerufenen Ärzte kann ihm helfen. Keine Medizin hilft. Nur Perle kennt das Heilmittel und schickt ihre Freunde los um die Zutaten zu sammeln.

Werden die Beiden es noch rechtzeitig schaffen und können sie den König retten?

Egal ob du ein Mädchen oder ein Junge bist. Egal ob du in einem Schloss wohnst oder im Wald. DU kannst alles sein was du möchtest. Wenn dein Herz für ein Sache brennt, dann kann dir nichts im Weg stehen und auch die, die an dir zweifeln, werden das irgendwann verstehen.