Zorn in Hochform - ich liebe diese Reihe

Zorn - Wo kein Licht - Stephan Ludwig

Zorn - Wo kein Licht
von Stephan Ludwig

~~Wer die Bücherreihe um Kommissar Claudius Zorn noch nicht kennt, sollte unbedingt mit Teil 1 und 2 beginnen, denn vieles im Buch baut auf den früheren Geschichten auf.
Auch die ersten beiden Bücher waren schon sehr gut, aber ich habe das Gefühl, dass Stephan Ludwig sich noch gesteigert hat. Abgesehen von 2 - 3 Schreibfehlern habe ich absolut nichts an diesem Buch auszusetzen!

Zur Story: Ein vermeintlicher Selbstmörder, eine Massenkarambolage, ein Anschlag auf den Polizeiball und einige verschwundene Personen halten Zorn und seinen fleißigen Kollegen Schröder in Atem. Zunächst tappen sie lange im Dunkeln was die Zusammenhänge betrifft, aber langsam wird klar, daß ein alter Bekannter maßgeblich in den Fall verwickelt ist.
Frieda Borck, die sonst so toughe Staatsanwältin, gerät emotional an ihre Grenzen, aber damit ist sie nicht allein: auch Zorn erleidet im Laufe der Ermittlungen einen (sehr lustig zu lesenden) Nervenzusammenbruch.
Schröder, der seine Arbeit wie immer im Griff hat und maßgeblich für Erfolge sorgt, hat derweil auch andere Probleme: man erfährt vieles aus seinem privaten Umfeld.
Auch Zorn hat privat einige Schwierigkeiten zu bewältigen, was seine Konzentration und Tatkraft im Büro aber nicht wesentlich beeinträchtigt. Schließlich zählt er sich ja selbst zu den eher faulen Menschen.

Meine Meinung: Dieser "Zorn" ist wieder einmal grandios. Der lockere Schreibstil, die Personen, die einem zum Teil schon aus früheren Büchern bereits ans Herz gewachsen sind, die praktisch dauernd anhaltende Spannung bis zum Ende und die gut eingebauten Stellen zum Schmunzeln: alles super.
Wer bisher etwas Schwierigkeiten hatte mit der antriebslosen, stoffeligen Art von Kommissar Zorn, der wird in diesem Buch auch andere Seiten an ihm kennenlernen.
Im "3. Zorn" stecken sehr, sehr viele Emotionen, man lernt die Hauptpersonen (Zorn, Schröder, Borck) von einer eher verletzlichen Seite kennen.
Die Lösung des Falles kommt dabei aber nie zu kurz, es paßt einfach alles perfekt zusammen und greift ineinander wie ein Uhrwerk.
Auch für den nötigen Thrill ist gesorgt. Ich sage nur "Hannibal läßt grüßen"... die Lösung des Falles sorgt noch einmal für ordentlich Gänsehaut und Aha-Effekte.
Von einem Happy End kann man allerdings leider nicht in jeder Hinsicht sprechen. Es wird doch einiges in Aussicht gestellt, was mich am Schluß etwas traurig gestimmt hat. Aber nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird: es wird ein Wiedersehen mit Zorn UND Schröder geben!
Eine super durchdachte Story, die man unbedingt gelesen haben sollte. Ich persönlich kann es kaum erwarten, Band 4 in den Händen halten zu dürfen!

Eine klare Leseempfehlung und grandiose 5 Sterne!!!!