Rezension

Zu betulich

Im kalten Licht des Frühlings - Ann Cleeves

Im kalten Licht des Frühlings
von Ann Cleeves

Bewertet mit 2 Sternen

Hattie und Sophie, zwei junge Doktorandinnen, graben auf einem Bauernhof auf einer der kleinen Shetlandinsel nach einem mittelalterlichen Kaufmannshaus. Und finden dabei zuerst einen menschlichen Schädel und danach noch weitere Knochen. Kurz danach wird die alte Mima, die Bäuerin, erschossen auf ihrem Land aufgefunden. Hat ihr Enkel, der nachts und angetrunken auf Kaninchenjagd war, sie aus Versehen erschossen? Detective Jimmy Perez macht sich so seine eigenen Gedanken.

Zur Abwechslung habe ich die bisherigen Shetlandkrimis ganz gerne gelesen. Beschaulich und gemütlich und man lernte etwas über diese doch relativ unbekannten Inselchen und ihre Bewohner. Aber dieser hier war mir doch etwas zu betulich. Kaum Spannung, viel Familienknatsch und der Reiz der Shetlandinseln hat sich jetzt beim dritten Buch auch schon etwas abgenutzt. Es ging noch so eben, um nicht vor Langeweile einzuschlafen.