Rezension

zu Herzen gehend

Die Herzen der Männer
von Nickolas Butler

Bewertet mit 4.5 Sternen

~~Zu Nelsons Geburtstagsparty hat er Gäste eingeladen, doch keiner erscheint. Traurig und weinerlich wird sein Vater ungehalten über das, auch für einen 13-jährigen, ungebührliche Verhalten für einen richtigen Mann. Als er zu Schlägen mit dem Gürtel ausholt erscheint doch noch jemand. Jonathan, den er im Pfadfinderlager kennengelernt hat, will mit ihm feiern. Die beiden Jungen könnten unterschiedlicher kaum sein, Nelson lebt in sich selbst zurückgezogen, ängstlich, Jonathan hingegen hat viele Freunde, ist beliebt und unbekümmert. Eine interessante Freundschaft bahnt sich an.
Die Geschichte der Männer der Familien wird über 3 Generationen hinweg beleuchtet, wie das Verhalten des gewaltbereiten Vaters, der aus dem Krieg zurück kam. Die Handlung beginnt 1962 im US Bundesstaat Wisconsin und dieses schlägt sich auch sprachlich nieder. Man fühlt sich gleich in das Land und die Zeit hineinversetzt.