Rezension

Zu holprig

Dann schlaf auch du
von Leila Slimani

Zu holprig

Myriam und Paul wollen alles unter einen Hut kriegen, Familie und Beruf. Das ermöglicht ihnen schlussendlich die neue Nanny, die sie finden. Louise erscheint in allem nur perfekt und nimmt immer mehr Raum in der Familie ein. Schon bald ist sie unangenehm unentbehrlich. Doch eines Tages geschieht eine Tragödie schlimmsten Ausmasses: beide Kinder werden ermordet. War es etwa die fürsorgliche Louise? 
Der Klappentext hat mich thematisch sehr neugierig auf diese Geschichte gemacht. Leider wurde ich etwas durch den Inhalt des Buches enttäuscht. Die Autorin springt sehr stark zwischen den Zeiten und Personen hin und her, versucht dadurch tiefere Psychogramme der Hauptprotagonisten zu erstellen. Dieser sehr starke francophile Erzählungsstil hat mir leider nicht so zugesagt.