Zu Recht ein Klassiker

Die kleine Hexe - Otfried Preussler

Die kleine Hexe
von Otfried Preussler

Inhaltsangabe:

Die kleine Hexe ist mit ihren 127 Jahren viel zu jung, um mit den großen Hexen in der Walpurgisnacht auf dem Blocksberg zu tanzen. Doch das ist ihr egal: Sie springt auf ihren Besen und feiert den Hexentanz mit. Dass sie dabei erwischt werden könnte, damit hat sie allerdings nicht gerechnet. Zur Strafe muss sie alle Zaubersprüche auswendig lernen und versprechen, eine gute Hexe zu werden. Aber wie soll sie das nur schaffen? Zum Glück hilft ihr der Rabe Abraxas, ihr bester Freund.

Meinung:

Dies ist solch ein Buch, welches ich bereits als Kind lesen wollte und es aber irgendwie nie getan habe. Ich bin froh, dass ich das endlich nachgeholt habe.

Die Geschichte hat mich sofort gefesselt und ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Die kurzen Kapitel laden auch zum Vorlesen der Geschichte ein. Sowohl die kleine Hexe als auch den Raben Abraxas finde ich total klasse. Einen solchen Raben wünscht sich wohl jedes Kind.

Die kleine Hexe tut ein Jahr lang vermeintlich Gutes, so hilft sie zusammen mit Ihrem Raben zum Beispiel einem Mädchen auf dem Marktstand ihre Papierblumen zu verkaufen, die eigentlich keiner möchte oder aber hext sie einem Maroniverkäufer warme Füße und macht, dass er sich seine Hände nicht mehr verbrennt. Das ganze geschieht auf niedliche, humorvolle aber auch spannende Weise.

Dieses Buch gehört zu Recht zu den Kinderbuch Klassikern. Kann das Buch absolut weiterempfehlen.

Fazit:

Tolles Kinderbuch mit einer wichtigen Message. Hat mir gut gefallen und kann ich sowohl Kindern als auch Erwachsenen ans Herz legen.