Zu Risiken und Nebenwirkungen

Riskante Manöver - Birand Bingül

Riskante Manöver
von Birand Bingül

Der PR-Berater Mats Holms und seine Partnerin Laura May werden in Berlin zu einem besonders schwierigen PR-Fall gerufen. Der Pharmakonzern Wenner braucht Hilfe, als plötzlich ein für Kinder propagiertes Wundermittel ins Kreuzfeuer der öffentlichen Kritik gerät, und ein Kind sogar an den Folgen der Einnahme verstirbt. Als ein Insider plötzlich ermordet aufgefunden wird und auch eine Mitarbeiterin von Wenner spurlos verschwindet, muss Holms auch detektivisch aktiv werden. Eine schwere Herausforderung, denn Holms muss sich durch ein dichtes Lügengeflecht kämpfen, bei dem bis zum Schluss nicht klar ist, wer lügt, manipuliert oder die Wahrheit sagt.

Ein hochbrisantes und topaktuelles Buch, das mich durch eine rasante und äußerst spannend erzählte Geschichte überzeugen konnte. Die Handlung ist vielschichtig und für den Leser nicht immer sofort durchschaubar. Ich fand es zwar zeitweise irritierend, als neue Handlungsstränge aufgemacht und neue Charaktere auf die Bühne traten. Dennoch gelingt es Birand Bingül mit einer sehr guten erzählerischen Leistung und einer sehr plastischen Erzählweise mich als Leser am Ball zu halten. Mats Holms und seine Partnerin Laura May sind zudem ein sehr sympathisches (Ermittler)-Duo, die unfreiwillig in diese Rolle gedrängt werden und allzu schnell erkennen müssen, dass sie selbst zum Spielball werden. Dabei erhält der Leser auch private, persönliche Einblicke zu Holms als Vater und werdender Großvater, die dem schnellen Hauptplot und dem Leser so manche Ruhepause gönnen. Dem Autor gelingt es mit Fachwissen und gut recherchierten HIntergrundinformationen über die Pharmaindustrie und deren Vorgehen beim Testen neuer Produkte, aber auch für mich als Leser einen sehr informativen Einblick in die Arbeitsweise von PR-Beratern zu geben, die sicherlich so manchen Top-Konzern in Krisenzeiten im Blick der Öffentlichkeit noch glimpflich davon kommen lassen. Alles in allem eine klare Leseempfehlung von meiner Seite.