Zu viel des Guten...

The Bone Season - Die Träumerin - Samantha Shannon

The Bone Season - Die Träumerin
von Samantha Shannon

Da das Buch "The Bone Season - Die Träumerin" von allen Seiten gelobt und gepriesen wird, wollte ich mir selbst einmal einen Eindruck von der Geschichte machen. Nachdem das Buch gefühlte Jahre in meinem Regal verkümmert ist, habe ich im Februar endlich die Zeit/Lust gefunden dieses Buch zu lesen.

Bevor ich in dieses Buch eingetaucht bin, wusste ich nicht viel über die Handlung. Vielleicht hätte ich mich vorher etwas informieren sollen, denn wenn man ohne Vorahnungen in dieses Buch geht, könnte man eventuell kleine Schwierigkeiten haben. Leider hat es mich aus diesem Grund auch nicht überzeugt.
Der Leser wird in dem Buch mit viel zu vielen Informationen von der Welt, den Charakteren und deren Eigenschaften überhäuft, die meiner Meinung den Lesefluss sehr beeinträchtigen. Teilweise haben mich die verschiedenen und neuen Ausdrücke so verwirrt, dass ich gar nicht richtig wusste, was gemeint ist.
Klar habe ich die Grundgeschichte trotzdem verstanden, leider konnte ich sie durch die ganzen Informationen aber nicht richtig genießen. Es war einfach zu viel des Guten.
Die Charaktere sind allerdings sehr gut ausgearbeitet und vielfältig. Sie unterscheiden sich alle sehr - und das nicht nur wegen ihrer verschiedenen Fähigkeiten.
Auch die Welt ist sehr gut ausgearbeitet, sehr detailreich und ansehbar. Bloß leider, wie eben oben schon erwähnt ist mir alles zu viel gewesen.

Aus diesen Gründen habe ich auch leider kein Bedürfnis die Reihe fortzusetzen und werde es bei diesem Band belassen.
2.5-3*