Zu viele glückliche Zufälle

Ein MORDs-Team - Band 2: Auf tödlichen Sohlen (All-Age Krimi) - Nicole Böhm

Ein MORDs-Team - Band 2: Auf tödlichen Sohlen (All-Age Krimi)
von Nicole Böhm

Für eine short story, die auch nicht abgeschlossen ist, finde ich es immer schwierig, eine aussagefähige Rezension zu schreiben, doch ich gebe mein Bestes. Achtung, das hier ist Band 2 der Reihe Mordsteam, ich verbürge mich nicht dafür, dass eventuelle Spoiler für Teil 1 auftauchen.

Randy, Mason, Olivia und Danielle, die sich eher zögernd zusammengeschlossen haben, um den Mordfall Marietta King zu lösen, sind mittlerweile ein ziemlich eingeschworenes Team. Als der ehemalige Direktor der Schule stirbt, in der Marietta umgekommen ist, und Danielle als reiches Kind zur Gedenkfeier eingeladen ist, nimmt sie Mason mit, um dort Nachforschungen anzustellen. Zur gleichen Zeit möchte Olivia an einem Fotowettbewerb teilnehmen, bei dem es viel Geld und Ruhm zu gewinnen gibt, doch die Galerie wird überfallen und der Wettbewerb droht, abgebrochen zu werden. Zusammen mit Randy versucht sie herauszufinden, wer dahinter steckt. Und dann sind da auch noch die Mutter von Danielle und Masons Vater, die damals dabei waren, als Marietta starb - was verbergen sie?

Auf der einen Seite finde ich die Idee ganz gut, es ist wie die schriftliche Form einer Vorabendserie. Andererseits ist es wirklich schwer, auf so wenigen Seiten sowohl den Personen als auch der Handlung Tiefe zu verleihen, und meiner Meinung nach auch nicht wirklich geglückt. Die Probleme, die aufgeworfen werden wie der Schlägertrupp oder Olivias Geldsorgen, werden durch viel Glück und Zufälle gelöst, genauso wie die vier an Infos gelangen. Zufällig sind die Retter von Randy und Olivia mit irgendwem verwandt, der damals eine Rolle gespielt hat, und können auch noch was zu den Ereignissen vor über 30 Jahren sagen, obwohl sie selbst noch Jugendliche sind. So fügt sich zum Schluss auch erst mal alles glücklich zusammen und für die nächste Folge können die Helden erst mal wieder unbeschwert ins Rennen gehen. Das ist nett, und vielleicht werde ich das weiterverfolgen, vielleicht auch nicht. Einen Must-Read-Sog hat es für mich bis jetzt noch nicht entwickelt.