Zu viele Protagonisten

Im Grab schaust du nach oben - Jörg Maurer

Im Grab schaust du nach oben
von Jörg Maurer

Der 9 Band von Kommissar Jennerwein fängt mit einer gut geplanten Beerdigung von Hansi an, mit gefühlten 20 Protagonisten, die es mir persönlich sehr schwer gemacht haben, in die Geschichte rein zu kommen. Das konnten auch die paar witzigen Szenen nicht ändern, die dann doch die Beerdigung etwas auflockern konnten.  Für mich war das ein sehr langatmiger Einstieg mit viel zu vielen Randfiguren, den die wenigsten bleiben für die Geschichte interessant.
Das Hansi in der Geschichte mit mindestens 3 Vornamen und einigen Nachnamen genannt wird, das erleichtert den Einstieg auch nicht unbedingt, da es so oder so schon viel zu viele Namen gab.
Für meinen Geschmack gab es auch zu viele Handlungsstränge, die dann einfach beendet wurden und manches wie das mit dem Ringbruder, habe ich auch nicht wirklich nachvollziehen können.
Der Schreibstil hat mir meistens ganz gut gefallen und die Geschichte hat auch einen gewissen Unterhaltungswert. Durch die vielen Protagonisten wird es auch nicht wirklich langweilig, auch wenn eigentlich nicht viel passiert.
Ich werde wohl keiner von den begeisterten Kommissar Jennerwein Fans, denn ich fand die Geschichte stellenweise schon etwas langatmig, obwohl eine gewisse Portion Humor des öfteren zu finden war.
Einiges finde ich unlogisch, schon fast unglaubwürdig erzählt. Mir hat hier definitiv zu viel gefehlt, was einen guten Krimi ausmacht.