Zuckersüß und besonders erzählt

Klar ist es Liebe - Sandy Hall

Klar ist es Liebe
von Sandy Hall

Lea und Gabe prallen auf dem College-Kampus ineinander und das, ist der Moment, wo sie sich zum ersten Mal begegnen. Zufällig besuchen sie auch noch zusammen den gleichen Kurs und lächeln sich die ganze Zeit schüchtern an, nur miteinander reden bekommen sie nicht hin. Ihr ganzes Umfeld, von ihren Freunden bis selbst zum Busfahrer ist sofort klar, dass sie ein absolutes Traumpaar wären, nur finden sie nicht zusammen. Während Lea es probiert, bekommt Gabe kein Wort heraus. Alle beobachten, hoffen und flehen, das bei dem beiden der Knoten platzt, aber wird es dazu kommen? Wird man ihnen helfen können? Oder laufen sie an ihrem Glück vorbei?

Diese süße kleine Geschichte ist nicht nur hübsch verpackt, nein, sie ist auch noch Zucker zu lesen. Hier kommen nämlich nicht die zwei Hauptfiguren zu Wort, sondern ihr Umfeld, Freunde, Familie, Lehrer und so weiter. Das macht dieses Buch zu etwas ganz Besonderen und ich hatte so viel Spaß, durch die Augen der anderen diese Liebe blühen, wachsen und verzweifeln zu sehen. So ein bisschen wie ein Voyeur kommt man sich schon dabei vor.

Lea ist ein wirklich hübsches und freundliches Mädchen, der es aber auch nicht leicht fällt, sich anderen gegenüber zu öffnen und Smalltalk zu halten. Sie ist sich, was Gabe angeht, sehr unsicher und weiß manchmal nicht, ob sie seine Signale richtig versteht, denn mit ihr Sprechen tut er leider nicht. Allerdings bekommt sie von ihren Freunden immer wieder gesagt, dass Gabe sich für sie interessieren muss, da er sie so speziell ansieht, also nimmt Lea im Laufe der Geschichte ihr Glück selbst in die Hand.

Gabe ist extrem ruhig und scheint oft in einer anderen Welt zu leben. Nach außen hin wirkt er wie ein Außenseiter und scheint diesen Zustand nicht schlimm zu finden. Allerdings merken wir schnell, das es wohl mal einen anderen Gabe gegeben haben musste und so fragen wir uns, was ist passiert. Warum kann er Lea nicht ansprechen? Wovor hat er Angst? So wirkt Gabe unheimlich interessant und geheimnisvoll und wir sind gespannt, was der süße schüchterne Junge zu verbergen hat.

Aber das ganz Zauberhafte ist einfach, das die Geschichte von 14 verschiedenen Erzählern berichtet wird. Natürlich hat man am Anfang die Sorge, das viele Köche den Brei verderben, oder das die Gefühlswelt der beiden nicht wirklich rüberkommt, wir einfach den Emotionen nicht folgen oder verstehen können. Diese Sorge musste ich aber nicht lange haben, denn es war zwar anders zu lesen, aber trotzdem ganz wunderbar nachzuvollziehen. Die Autorin sorgte mit ihren vielen Stimmen für tolle Momentaufnahmen, schaffte eine zuckersüße Atmosphäre und wir Leser kamen total auf unsere Kosten.

Natürlich ist die Geschichte jetzt keine tiefsinnige und extrem atemraubende Story, sondern einfach schön und herrlich zu lesen. Ein Buch, wo man einfach mit schmachten, mit fiebern und wunderbar zufrieden seufzen kann. Ich hatte einfach eine ganz tolle Zeit mit Lea und Gabe und fand den Hintergrund, dann doch noch schwerer als erwartet, aber harmonisch eingeflochten und so wurde dann doch einiges zu den Problemen klarer. Wer also gern eine leichte, zauberhafte und außergewöhnlich erzählte Liebesgeschichte lesen möchte, ist hier bestens mit bedient. Für mich absolutes Lesevergnügen.