Zuckersüße Lovestory

Klar ist es Liebe - Sandy Hall

Klar ist es Liebe
von Sandy Hall

Das Buch „Klar ist es Liebe“ handelt von Lea und Gabe, zwei Studenten, die sich in den jeweils anderen verguckt haben, aber sich nicht trauen, den ersten Schritt zu machen. Klassische Lovestory könnte man meinen. Das Besondere ist aber die Erzählperspektive bei diesem Buch. Diese wechselt ständig, es gibt 14 verschiedene Erzähler, die alle aus der Ich-Perspektive  erzählen. Es kommt so ziemlich jeder zu Wort, außer Lea und Gabe selbst. Und genau das macht den Zauber dieses Buches aus. So ziemlich jeder nimmt Anteil an der Lovestory der beiden, und jeder weiß, dass sie füreinander bestimmt sind, nur Lea und Gabe selbst nicht. Sogar die Starbucks Bedienung schreitet irgendwann ein, weil sie es nicht mehr mit ansehen kann. Aber auch ihre Freunde, der Busfahrer, eine Bank und ein Eichhörnchen kommen zu Wort. Jeder Erzähler hat seinen eigenen Charakter und dieser wird sehr gut durch den jeweiligen Erzählstil verdeutlicht. Denn das Eichhörnchen redet natürlich ganz anders als die Uni-Dozentin oder die Bank. Die Dialoge sind einfach herrlich und haben mich oft zum Schmunzeln und zum Lachen gebracht.

Die ganze Idee des Buchs finde ich sehr originell und es ist mal ganz was anderes. Die Geschichte selbst ist zwar eine klassische Lovestory ohne Ecken und Kanten, aber manchmal braucht man vielleicht auch genau das! Die Erzählweise macht das Buch auf jeden Fall zu etwas besonderem.

Manchmal will man sich einfach auf der Couch einkuscheln, Eis essen und eine Liebeskomödie gucken, oder? Genauso ist dieses Buch. Meine Empfehlung: An einem regnerischen Sonntag in einem Rutsch durchlesen. Wenn man am Montag gefragt wird, wie das Wochenende war: Schmunzeln und sagen: „Schööön.“

Ich hatte nach dem Lesen des Buchs so gute Laune, dass ich 5 Sterne vergebe.