Zufallsreich

Schwesterherz - Kristina Ohlsson

Schwesterherz
von Kristina Ohlsson

~~Der erfolgreiche Anwalt Martin Benner wird von Bobby Tell aufgesucht, dessen Schwester hat 5 Menschen umgebracht und sich selber vor einen halben Jahr. Nur Bobby sagt dass Sara unschuldig ist. Er will das Benner ihr Unschuld noch beweist und ihr noch posthum einen Freispruch erwirkt. Benner erst gar nicht angetan von diesem Fall, findet aber bald heraus das einiges nicht stimmen kann. Denn die Beweislage hätte niemals gereicht dass Sara verurteilt wird. Umso erstaunlicher war die Aussage eines Geständnisses.

So ganz recht weiss ich einfach nicht was ich von der Geschichte halten soll. Auf den ersten Blick habe ich sie erst als spannend empfunden, aber mir waren es einfach zu viele Zufälle gewesen, die sich dort aufeinander gereiht haben. So wurde das Ganze für mich etwas überspitz und unglaubwürdig und einfach zu viel.
Andere skandinavische Geschichten haben mir besser gefallen, hier habe mich eher das Gefühl eines amerikanischen C-Movies gehabt.
Mit Martin Benner konnte ich mich weder anfreunden oder anfeinden. Okay ein wenig arrogant aber nicht zu viel, dass paßte zu ihm. Dass er sich nie in der Rolle eines Familienmenschen gesehen hat und durch Belle bekommt er ein paar weiche Züge, doch trotz allem finde ich ihn irgendwie nichtssagend. Lucy ist für mich  eine Begleiterscheinung.
Einen wirklichen Spannungsbogen habe ich einfach vermisst. Ein wenig stört mich auch das man erst im Nachfolgeband „Bruderlüge“ eine Auflösung des Falls bekommt.  Bei einem Thriller eher ungewöhnlich.