Zum drin Schökern sehr nett

Am achten Tag schuf Gott den Rechtsanwalt - Werner Koczwara

Am achten Tag schuf Gott den Rechtsanwalt
von Werner Koczwara

Ich liebe ja Bücher die eine gute Portion Humor oder auch Satire haben. Womit ich allerdings nicht allzu viel anfangen kann ist mit dem trockenen, deutschen Recht. Seit ich diesen Blog betreibe muss ich mich notgedrungen damit ein wenig auseinandersetzten. Denn leider darf man nicht einfach so alles machen worauf man Lust hat. Aber darüber will ich hier jetzt nicht schreiben.
Ich habe dieses Buch häppchenweise verspeist. Anders hätte ich es auch nicht gekonnt. Auch wenn es mit vielen Witzen aufgeheitert ist, ist es immer noch deutsches Recht. Das übrigens weitaus amüsanter sein kann als man allgemeinhin annimmt.

Man wird durch diverse Rechtsgebiete geführt. Ich habe heute nochmal auf den ersten Seiten ein wenig geschmökert und bin sogar auf das erste Gesetz gestoßen, und auf die erste Straftat. Das Gesetz hat nämlich, kleinlich genommen Gott erfunden. Wie das kam und welches es war und vor allen Dingen wer die erste Straftat beging kann man in diesem Buch wunderbar nachlesen!

Bei der Bewertung dieses Buches tue ich mich unterm Strich relativ schwer. Rein vom Handwerk her hat der Autor einen super Job gemacht. Die Witze passen, klar hat mir nicht jeder gefallen, aber das ist Geschmackssache. Womit ich ein Problem habe ist die Langatmigkeit. Wie ich schon erwähnte konnte ich dieses Buch nur Häppchenweise vertragen, dementsprechend lange habe ich auch gebraucht um es zu lesen und kann mich heute, wo ich diese Rezension schreibe kaum noch an die ersten Kapitel erinnern. Mein Ziel das Buch in einem Rutsch durch zu lesen scheiterte sehr schnell. Aber für zwischendurch ist es perfekt, mal eine oder zwei Passagen passen perfekt.