Zum Ende hin besser

Der Herr der Ringe - J. R. R. Tolkien

Der Herr der Ringe
von J. R. R. Tolkien

Ich wurde von Freunden mit in den Film geschleift (obwohl mich dieser so überhaupt nicht gereizt hat) und war dann absolut begeistert. Also habe ich mir das Buch zum Geburtstag gewünscht und bekommen.

Ich fing sogleich an zu lesen, war aber schnell sehr enttäuscht. Nach 200 Seiten habe ich das Buch weggelegt und erst 2 Jahre später erneut in die Hand genommen, dieses mal habe ich das Buch zu Ende gelesen aber nur weil mein Chef mir sagte dass es ab Seite 4xx (?) besser werden würde, er hatte recht.

Der Anfang zog sich ganz extrem und hat mir nicht wirklich gefallen. Nach ca. 400 Seiten fand ich es dann wirklich besser. Ab hier wurde es spannender und interessanter und so schaffte ich es dann auch das Buch zu Ende zu lesen.

Mir ist das Buch zu ausschweifend und die Schreibweise ist einfach nicht meins. Dazu kommt noch, dass mich das Genre eigentlich so gar nicht reizt, zumindest nicht in Buchform.

Fazit:
Man muss es mögen. Ich würde es nicht nochmals lesen, aber wem die ersten 50 Seiten gefallen, der sollte definitiv weiterlesen.
Und wer nicht gerne Bücher abbricht, dem kann ich nur raten, halte durch, es wird besser!