Eines Tages, Baby - Julia Engelmann

Eines Tages, Baby
von Julia Engelmann

Auf der CD liest die Autorin alle Texte aus ihrem Buch vor. Es ist also die komplette Lesung. Insgesamt sind es 14 titel von ihr, die sie in ihrer ganz eigenen, liebenswerten Art vorliest. Es sind die Gedanken und Gefühle, die die Autorin in den letzten Jahren zunächst einfach so für sich aufschrieb. Das von ihr aufgenommene Video "Eines Tages, Baby", das eigentlich nur ihren Auftritt  beim Bielefelder Hörsaal-Slam wiedergab, wurde zum absoluten "Klicker" auf youtube. Denn sie schaffte es mit ihrem tollen Gedanken und der Art wie sie es vortrug, dass Leute immer und immer wieder auf das Video klicken, innehalten, zuhören, erkennen .. tja, und vielleicht auch verinnerlichen.

Lange vor Erscheinen des Buches schon, war ich ganz begeistert von Julia Engelmann und ihrem Video "Eines Tages, Baby". Und wie das so ist, wenn einen eine Sache begeistert, man hofft immer, dass man mehr zu sehen, hören, lesen bekommt. Als dann klar war, dass es ein Buch geben wird, natürlich .. musste auch ich es haben. Es ist nach wie vor ein Büchlein, dass ich immer wieder gern zur Hand nehme und mir eins der kleinen Stücke aussuche und lese.

Doch noch viel begeisterter war ich, als ich sah, dass es das Buch auch als Hörbuch geben wird. Denn ich finde, wenn man Julias Texte "nur" liest, fehlt immer ein kleines Stückchen von ihrem ganz eigenen Zauber. und so war klar - das Hörbuch wird meins werden, sobald es erscheint. Und nun halte ich es in den Händen, habe es in den vergangenen Tagen mehrfach gehört - mehrfach ganz, und manche Stücke noch einmal zusätzlich.

Sicher, dies sind ihre Gedanken und so bringt sie es natürlich auch fertig, sie in einer Art vorzutragen, die mich sofort packt und fesselt. Wo ich teilweise innehalte in meinen Tätigkeiten, den Kopf zur Seite neige und lausche - und mich dann selbst dabei überrasche :) ...

Die meisten Texte lassen mich gleichzeitig gespannt zuhören, innehalten, nachdenklich werden, zaubern mir ein Lächeln aufs Gesicht. Denn auch ein zarter Humor ist überall zu spüren, auf eine leicht hmm kindlich-naive Weise, die dennoch ganz klar so viel Tiefe und Sinn enthält, dass man immer wieder neues entdeckt.

Und je öfter ich die Stücke höre, desto mehr ändert sich für mich die Favoritenliste ... sicherlich, "Eines Tages, Baby" wird wohl immer dazu gehören. Doch inzwischen finde ich z.B. "Bestandsaufnahme in 3 Teilen" oder "Wunschliste" genau so gut. Oder auch die Erzählung vom "Goldfisch". Denn vieles macht mir die Autorin erst durch ihre Lesung klar, was mir beim selbst lesen des Buches entging...

Diesmal möchte ich Euch eine Zeile aus "Wunschliste" mitbringen, die mich z.B. immer zum lächeln bringt:

"Ich wünsch mir Schuhe, nicht zu große, sondern welche, die gut passen, und ein fußmattengroßes Stempelkissen zum Spurenhinterlassen."

Und, ging es Euch nicht auch so, musstet Ihr Euch das jetzt auch direkt bildlich vorstellen und schmunzeln :) ... nun, davon gibt es wirklich sehr viel auf der CD ... ich kann sie Euch nur ans Herz legen!

Fazit:
Ich kann sie jedem einfach nur empfehlen. Zum gespannt zuhören, zum verweilen, zum einfach mal alles liegen lassen und lauschen, zum lächeln, zum nicken, zum Zustimmen und zum einfach nur genießen!