Zum Glück hab ich keinen Schuhtick

Du sollst nicht sterben - Peter James

Du sollst nicht sterben
von Peter James

Brighton, England: Nach einer ausgelassenen Silvesterfeier im Metropole Hotel wird eine junge Frau in ihrem Hotelzimmer brutal vergewaltigt. Eine Woche später erfolgt ein weiterer Überfall auf eine zweite Frau. Gemeinsamkeit: der Täter stiehlt den beiden die teuren Designer-Schuhe.

Detective Superintendent Roy Grace erkennt schon bald die Zusammenhänge zwischen einer 12 Jahre zurück liegenden Vergewaltigungsserie, die dann plötzlich ungeklärt abbrach. Den Täter nannten alle nur den "Schuh-Dieb". Um ihn zu stellen, muss er weit in die Vergangenheit zurück reisen und sogar die Polizeikreise kommen als Täterkreis in Frage.

Ich habe das Buch bei vorablesen.de gewonnen und hatte keins der vorherigen 5 gelesen. Dies stellte allerdings keinerlei Problem dar, da es sich zwar um eine Serie handelt, die Geschichte in sich aber abgeschlossen ist und die wenigen Informationen, die man "drumherum" benötigt, auch so beim Lesen erhält. Die Geschichte liest sich flüssig und sehr spannend, vor allem, weil ziemlich schnell mehrere in Frage kommende Täter ins Spiel geworfen werden, es aber bis zum Schluss spannend bleibt, wer von ihnen es nun tatsächlich auch ist. Oder sind es gar mehrere...?

Jedenfalls war ich beim Lesen sehr froh, festzustellen, dass es auch von Vorteil sein kann, einen Buch- und keinen Schuhfetisch zu haben ;) Mich hätte er nämlich definitv nicht zum Opfer erkoren, denn O-Ton: "Frauen in Turnschuhen sind ein Graus!" =)