Zum Lachen, Weinen und Nachdenken

Zeitreise mit Hamster - Ross Welford

Zeitreise mit Hamster
von Ross Welford

Als der Postbote mir das Buchpäckchen in die Hand drückte, wollte ich eigentlich nur mal kurz reinlesen und vorher meine aktuelle Lektüre noch beenden. Aber einmal angefangen konnte ich nicht mehr aufhören mit dem Lesen. Jetzt bin ich so froh, dass die Blogger-Betreuerin des Coppenrath Verlags so von der Geschichte geschwärmt hat und mich auf das Buch aufmerksam gemacht hat, denn ich weiß nicht ob ich sonst zu dem Buch gegriffen hätte.
Ich habe mich sofort in die herzliche Art von Al verliebt. Er war so ein sympathischer und liebenswerter Charakter. Eigentlich heißt er Albert Einstein Hawking Chaudhury und mit diesem Namen und einem Erfindervater ist es echt nicht leicht in der Schule Freunde zu finden. Dazu kommt noch der übereifrige Stiefvater und der Welt-Schlimmste-Stiefschwester. Doch Al lässt sich nicht unterkriegen und versucht das Beste aus seiner Situation zu machen. An seinem 12.Geburtstag jedoch erhält er einen Brief von seinem toten Vater in dem dieser ihn bittet mithilfe einer "Zeitmaschine" sein Leben zu retten. Ab da geht einfach alles schief.
Al erzählt die Geschichte sehr bildlich aus der ICH Perspektive mit viel Witz und Charme. Was anfangs noch wie ein großes Abenteuer scheint wird irgendwann sehr gefährlich und dramatisch und stellenweise auch traurig. Der Autor hat es geschafft mich von der ersten Seite an zu überraschen, zu fesseln und zu bezaubern.

Mein Fazit

"Zeitreise mit Hamster" ist zwar für jüngere Leser gedacht, konnte mich aber mit seiner humorvollen und zuckersüßen Schreibweise und Geschichte voll von sich überzeugen. Wer eine besondere Geschichte zum Nachdenken, Lachen und Weinen sucht dem kann ich dieses Buch nur nahe legen.