Zum Nachdenken

Die Achse meiner Welt - Dani Atkins

Die Achse meiner Welt
von Dani Atkins

Nachdenklicher Roman über das Leben

Rachel Wiltshire ist eine normale junge Frau, die kurz vor ihrem Studium steht. Da der Freundeskreis sich nun in alle Richtungen zerstreuen wird, treffen sie sich noch einmal in einem Restaurant. Doch hier ändert sich Rachels Leben von einem Augenblick auf den anderen. Ein Autofahrer rast durch das Fenster ins Restaurant und ihr Freund Jimmy stirbt bei dem Versuch, sie zu retten. Rachel zieht anschließend nach London und vereinsamt zusehends, da sie sich ständig für die Schuld an Jimmys Tod gibt.

Eines Tages wird sie von ihrer besten Freundin Sarah zu deren Hochzeit eingeladen. Diese findet an ihrem gemeinsamen Heimatort statt, so dass Rachel sich erstmals ihrer Vergangenheit stellen muss. Dort angekommen, geht Rachel  zu Jimmy Grab und bricht dort unter ihrem großen Druck zusammen.

Als sie im Krankenhaus wieder erwacht, ist plötzlich alles anders. Jimmy sitzt an ihrem Bett und sie merkt, dass sie sich "im falschen Film" befindet. Gemeinsam mit Jimmy versucht sie ihre andere Vergangenheit zu ergründen und kommt so nach und nach in ein neues Leben zurück.

Die Autorin beschreibt Rachels Leben sehr einfühlsam und macht den Leser sehr nachdenklich. Man setzt sich mit dem Gedanken auseinander, wie es wäre, das perfekte Leben führen zu können. Gleichzeitig macht die Autorin dem Leser aber durch Rachels Situation klar, dass nicht alles Wünschenswerte auch immer das Beste für einen ist und lässt Rachels Lebensweg schließlich ganz anders als erwartet verlaufen!

Ich fand den Roman nicht ganz so brilliant wie er vorher angekündigt wurde, aber doch auf jeden Fall sehr einzigartig und lesenswert!