Zum nachdenken und träumen

Wenn gestern unser morgen wäre - Kristina Moninger

Wenn gestern unser morgen wäre
von Kristina Moninger

Was wäre, wenn du eine zweite Chance bekämst? Eine, um alles wiedergutzumachen. Alles, was du so unglaublich falsch gemacht hast. Was würdest du ändern, was wiederholen?

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, auch der Aufbau des Ebooks was sehr angenehm zu lesen, die Inhaltsangabe am Anfang fand ich super, so kann man direkt noch einmal sehen um was es bei der Geschichte geht, auch wenn sie schon länger auf dem Reader sein sollte.

Das Cover:
Wunderschön und sehr stimmig, die Farben waren harmonisch und das gewählte Bild nach Beendigung der Lektüre viel passender als ich dachte, immerhin kommt das Glas vor und auch die Schmetterlinge spielen noch eine Rolle

Das Buch beginnt recht schnell und Sara wird mir trotz ihrer immensen Fehler, schnell sympathisch.
Matt ist ein echter Gute-Laune-Faktor, nur Oliver bleibt ein wenig schwach, aber das ist ja auch irgendwie Sinn der Sache.

Schnell wird klar, dass Sara ihre Fehler bereut und rückgängig machen will, was ist aber, wenn das Leben ganz andere Pläne mit einem hat?
Die Geschichte nahm mich von Anfang an mit, ich konnte Sara als Protagonistin gut leiden, wenn ich ihr auch das ein oder andere mal doch gerne geschüttelt hätte, ist sie ein glaubhafter Charakter und ich konnte ihre innere Zerrissenheit gut nachfühlen.

"Wonach bemisst sich Glück? Nach dem großen Fragen, um Geld, Erfolg und Sicherheit oder ist es vielmehr die Summe von kleinen alltäglichen Dingen? Was macht glücklicher? Das Wissen um sichere Zuneigung oder die Ruhelosigkeit von Leidenschaft und Liebe?" (Position 2445 – 47 Kindle Edition)
Dies sind die zentralen Fragen die sich Sara stellen muss und vielleicht ja auch einige von uns zum nachdenken anregen werden
Mein Fazit:
Ein sehr schöner Roman, der in sanften Tönen erzählt wie schwierig es sein kann, zu sich selbst zu finden, wenn man eigentlich denkt angekommen zu sein und wie viel Mut es erfordert sich auf das Glück einzulassen.
Der Schreibstil der Autorin war flüssig zu lesen und die Beschreibungen der Orte haben eingeladen noch eine Weile zu verweilen.
Für alle die gerne träumen und auch einmal die Uhr zurück drehen würden um ihre Fehler zu korrigieren