Rezension

zum Teil lustig aber historisch auch interessant

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand - Jonas Jonasson

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand
von Jonas Jonasson

Bewertet mit 3.5 Sternen

Allan Karlsson hat Geburtstag. Er wird 100 Jahre alt. Eigentlich ein Grund zu feiern. Doch während sich der Bürgermeister und die lokale Presse auf das große Spektakel vorbereiten, hat der Hundertjährige ganz andere Pläne: er verschwindet einfach und schon bald steht ganz Schweden wegen seiner Flucht auf dem Kopf. Doch mit solchen Dingen hat Allan seine Erfahrung, er hat schließlich in jungen Jahren die ganze Welt durcheinander gebracht. Jonas Jonasson erzählt in seinem Bestseller von einer urkomischen Flucht und zugleich die irrwitzige Lebensgeschichte eines eigensinnigen Mannes, der sich zwar nicht für Politik interessiert, aber trotzdem irgendwie immer in die großen historischen Ereignisse des 20. Jahrhunderts verwickelt war.§

Allan Emmanuel Karlsson feiert 2005 seinen 100. Geburtstag. Er selber hat schon in seiner Kindheit und in seiner Jugend früh seine Eltern verloren. Dann zog er in den Krieg und kam viel um die Welt. Letzendlich landet er doch wieder in Schweden. Er lebt alleine mit einem Kater, den aber ein Fuchs klein gemacht hat. Mit 99 zog er in ein Seniorenheim wo es ihm gar nicht gut geht. Es gibt Essenszeiten und Sachen die verboten sind wie z. B. Alkohol trinken und nach 23 Uhr noch Fernseh schauen. Dann wurde sein 100. Geburtstag geplant wo auch der Präsident eingeladen wurde. Er stieg im Erdgeschoss einfach aus dem Fenster und verschwand. Er hatte nur Hausschuhe an. Er läuft erstmal zum Bahnhof um zu sehen wo er hinfahren kann. Da entdeckter einen Rocker von der Bande Never Again. Am Schalter muss Allan überlegen wo er hinfahren möchte. Der Rocker war verschwunden und sein Koffer stand dort alleine. Allan kam die Idee den mitzunehmen vielleicht wäre da noch Kleidung und ein Paar Schuhe für ihn drin.

Zuerst besuchte er Julius Johnsson. Allan hat nicht gemerkt dass der Rocker den verfolgt hat. Julius hat ihn aber umgehauen und in den Kühlraum gesperrt. Der Rocker Bolzen machte Randale daraufhin macht Julius die Kühlung an. Sie schauen nach was in dem Koffer drin ist. Keine Kleidung sondern eine Menge Geld. Am nächsten Morgen fällt Julius ein dass er Bolzen noch in der Kühlung hatte. Der hats nicht überlebt. Na was sollen die beiden machen? Erstmal die Leiche verschleppen und verstecken. Sie verschwinden mit der Leiche auf einer Draisine, wo sie an einem Imbiss vorbei kommen und lernten Benny kennen. Er half denen Bolzen zu verschleppen. Sie kamen schließlich an einem Bauernhof an. Benny lernt die schöne Frau Gunilla kennen. Nennt sie aber nicht so sondern nur schöne Frau. Gunilla besitzt zwei Haustiere. Einmal einen Schäfterhund Buster und einen Elefanten Sonja. Warum sie einen Elefanten hat. Sie hat ihn gerettet weil er im Zirkus mies behandelt wurde. Wozu der noch gut war. Eines nachts kam Humpen. Auch einer dieser Rockerbande Never Again. Der war gleich bewaffnet. Irgendwann später wurde er von Sonja dem Elefanten platte gedrückt weil ein Schuss zu hören war und sie sich erschrocken hat. Er war sofort tot. So mussten sie eine zweite Leiche verschleppen. Sie nahmen ein Auto und wollten es mit samt der Leiche verbrennen. An der Tankstelle wollten Julius und Benny Benzin anfordern. Dann wurde aber dieses Auto geklaut.

Kommisar Aronsson und Staatsanwald Ranlid ermitteln gerade gegen den 100 Jährigen und die beiden Männer und die schöne Frau. Allan, Julius, Benny und die schöne Frau haben wind davon bekommen und versuchen zu fliehen. Natürlich mit Buster dem Hund unde dem Elefanten was nicht einfach ist. Der dritte von der Rockerbande kam auf sie zu. Per Gunnar, der Piranha oder Chef genannt wurde. Er kam angeblich durch einen Autounfall ums leben. Aber er überlebte. In der Staatsanwaltschaft wurde er für Tot erklärt.

Der Staatsanwalt startete Gunilla einen Besuch ab und stieß auf Allan. Rahlid befragte ihn und hinter her kamen Benny, Julius und Gunilla dazu. Sie erklären die Geschichte was passiert war und der dritte Tote scheint noch überlebt zu haben. Bolzen ist in dizubiuti gelandet und Humpen in Riga. Der Staatsanwalt glaubt denen die Geschichte und die Anklage ist fallen gelassen. Allan hat noch Konkat zu Amanda die er wo er um die Welt gekommen ist kennen gelernt hat.Sie hat seinen Freund geheiratet. Sie ist nun auf Bali und hat ihn und seine freunde eingeladen.

Sie machen nun alle Urlaub inkusive dem Elefanten Sonja auf Bali