Zum Träumen schön!

Lavendelträume - Gabriele Diechler

Lavendelträume
von Gabriele Diechler

"Lavendelträume" ist der neueste Roman aus der Feder der Autorin Gabriele Diechler. Ich habe mich schon riesig auf dieses Buch gefreut. Dieses Mal nimmt uns die Autorin auf eine abenteuerliche, interessante und aufregende Reise nach Frankreich mit. Hier dürfen wir in die Lavendeldüfte der Provence eintauchen.  Wir lernen wunderbare Menschen und ihre Geschichten kennen.

Der Inhalt: Nach dem Unfalltod ihrer Mutter ist Julia rastlos und ratlos. Ihre Beziehung zu ihrem Partner Frank steckt plötzlich in der Krise. Außerdem findet sie doch in einem geheimen Postfach ein Paket mit dem Lieblingsparfüm ihrer Mutter und einen Liebesbrief. Absender dieses Briefes ist ein Parfümeur aus der Province. Julia beginnt zu grübeln. Welches Geheimnis umgibt ihre Mutter? Kurzentschlossen beschließt Julia, in die Provence zu fahren, um das Geheimnis um ihre Mutter und den Parfümeur zu lüften. Doch ist dies überhaupt noch möglich? Denn als Julia in Südfrankreich ankommt, trifft sie auf Nicolas, den Sohn des inzwischen auch verstorbenen Parfümeurs. Nicolas wird für Julia ein großartiger Freund. Gemeinsam wollen sie dem Gemeinnis auf die Spur kommen und entdecken dabei eine unglaubliche Wahrheit. Wird diese ihr Leben für immer verändern und gibt es einen Neuanfang?

Schade, dass dieses traumhafte Buch, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe, so schnell zu Ende ging. Der Schreibstil der Autorin hat mich wieder einmal total begeistert. Vor meinem inneren Auge spielen sich großartige Bilder ab, sodass ich die spannende, unterhaltsame und berührende Geschichte noch einmal durchleben darf. Beginnen muss ich mit den herrlichen Landschaftbeschreibungen. Einfach toll! Ich habe das Gefühl mitten in der Provence zu sein, sehe die endlosen Lavendelfelder vor mir, habe den atemberaubenden Duft in der Nase und genieße einfach die besondere Atmosphäre, die dieser Landstrich verströmt. Nun kommen wir zu unseren Protagonisten. Allen voran Julia. Ich sehe sie vor mir, verzweifelt, hilflos, alles in Zweifels stellend. Gerne hätte ich sie in den Arm genommen und getröstet. Irgendwie hat auch etwas in ihrer Beziehung zu Frank gefehlt. Ich habe mich gefreut, als sie den Entschluss gefasst hat, nach Südfrankreich zu fahren. Irgendwie ist eine große Last von ihrer Schulter gefallen. Und dann trifft sie auf den charmanten Nicolas, der soviel Herzenswärme ausströmt. Man fühlt förmlich, wie Julia sich in seiner Gesellschaft und überhaupt hier in der Provence wohlfühlt. Begeistert habe ich den beiden in der Werkstatt über die Schulter geschaut. Wir erfahren auch viel über die Parfümherstellung und die ganz besonderen Düfte. Das fand ich wirklich beeindruckend. Was für eine Wirkung ein Parfüm haben kann, ist einfach unglaublich. Gespürt habe ich die zarten Schmetterlinge die zwischen Nicolas und Julia hin und her geflogen sind. Doch gibt es hier in der Provence für Julia einen Neufang, denn dem Geheimnis dem sie und Nicolas auf die Spur kommen, zieht beiden den Boden unter den Füßen weg. Doch man muß auf die Kraft der Liebe vertrauen und seinen Blick nach vorne wenden. Tief berührt war ich, als ich dieses Traumbuch aus der Hand gelegt habe.

Für mich eine absolute Wohlfühllektüre, die mir unterhaltsame und interessante Lesestunden beschert hat. Das Cover ist ja auch ein echter Hingucker. Ich habe den Geruch von Lavendel direkt in der Nase. Besonders gefallen haben mir auch die großen Kapitelüberschriften mit den wunderschönen Sprüchen. Es ist einfach alles perfekt. Für mich ein Lesehighlight. Gerne vergebe ich 5 Sterne und freue mich auf den nächsten Roman der Autorin.