Zum Träumen und Entspannen

Colour me Jane - Jacqui Oakley

Colour me Jane
von Jacqui Oakley

★★★★★

Nicht nur Fans der Autorin Jane Austen kommen hier voll auf ihre Kosten. Auch und gerade Freunde des Regency wird dieses Malbuch für Erwachsene entzücken. Beim Ausmalen kann man so richtig schön romantisch träumen und in Gedanken versinken.

Szenen passend zu Austens bekanntesten Werken sind hier im gezeichneten Bild festgehalten. Dazu gibt es Zitate aus den Büchern und – was mir gefällt und mich auch amüsiert – Tapetenmuster zum Ausmalen. Einige der Zitate sind in Englisch und auch zum Ausmalen speziell hervorgehoben. So entsteht mit typischen Dingen aus dem Regency und Accessoires dieser Zeit ein Kaleidoskop an Ausmalbildern, die ein Thema vereint.

Acht ausgewählte Motive sind doppelt vorhanden. Diese sind am Ende des Buches angehängt und nur einseitig bedruckt. So kann man sie heraustrennen und nach dem Colorieren rahmen und aufhängen. Eine schöne Idee!

Das Papier ist schön fest und dick, sodass nur sehr flüssige Farben durchscheinen. Buntstifte zeichnen nicht durch; man kann also sehr gut beide Seiten jeweils ausmalen. Gestaltet und gezeichnet hat das Buch Jacqui Oakley und dabei eine schöne Mischung aus feinen, filigranen und leicht auszumalenden Flächen geschaffen. So wird jede Seite zu einem ganz persönlichen Kunstwerk. Dabei fallen die Sorgen ab und man entspannt unglaublich tief.

Ein besonderes Malbuch für Erwachsene – es macht wahnsinnig viel Freude, beim Malen Details zu entdecken, die man auf den ersten Blick gar nicht gesehen hat.  Von mir bekommt dieses zauberhafte Buch die vollen fünf Sterne!

★★★★★ (ړײ)¸¸.•´¯`»