Zum Verlieben schön

Liebe, Mia, Sevilla - Kolumne ins Glück - Sigrun Dahmer

Liebe, Mia, Sevilla - Kolumne ins Glück
von Sigrun Dahmer

Die Kölner Psychologin Mia erhält überraschend ein Praktikumsangebot beim Boulevardmagazin "Los Toros" in Sevilla. Sie zögert nur einen Wimpernschlag. Da sie bereits vor einigen Jahren eine Zeitlang in Sevilla gelebt hat, die andalusische Lebensart genossen hat und dort eine glückliche Zeit mit Rafa, einem Andalusier verbracht hat, dem sie immer noch nachtrauert, obwohl sie seit damals keinen Kontakt mehr zum ihm hatte. Wird sie ihn wiederfinden, oder findet sie auf dem Weg eine andere neue Liebe?
Die Autorin Sigrun Dahmers verspricht schon mit dem Titel einen kurzweiligen Roman und hält dieses Versprechen, was sie dem Leser gibt, mit einer großen Portion Charme aller Romanfiguren und der authentischen Darstellung des spanischen Lebensgefühls.
Die Protagonistin Mia spielt eine sehr authentische Rolle und zeigt, dass selbst Psychologen mit dem Leben Probleme haben und nicht völlig ohne Fehl und Tadel sind. Sie ist sehr treffend dargestellt und agiert wie ihre Haarfarbe, manchmal ein wenig pink, aber das macht gerade den Charme aus. Sie ist ein lebenshungriger Charakter, der sich nach gewissen Anfangsschwierigkeiten, wie dem etwas chaotischen WG Einzug und einem auf den ersten Blick etwas griesgrämigen Mentor zu behaupten versteht. Letzteres hat auch mit dem besagten Mentor Gonzalo und ihrer Freundin Lynn zu tun. Die Nebencharaktere sind neben der Protagonistin das I-Tüpfelchen. Vor allem Gonzalo mit seiner widersprüchlichen Art, einerseits griesgrämig, andererseits besonders hilfsbereit und emotional ist ein sehr interessanter Charakter…Das Buch hat mir sehr gut gefallen, denn es ist ein lebenslustiger Roman, der einen mitnimmt auf mach eine emotionale Achterbahnfahrt, aber auch den Glauben daran bewahrt, dass sich manches im Leben ganz anders entwickelt, und nicht unbedingt zum Schlechteren.