Zum Wiederholen gut geeignet

Prüfungswissen Jura für die mündliche Prüfung - Torsten Kaiser, Thomas Bannach

Prüfungswissen Jura für die mündliche Prüfung
von Torsten Kaiser Thomas Bannach

Das Buch „Prüfungswissen Jura für die mündliche Prüfung“ dient der Vorbereitung auf die mündliche Prüfung im 1. und 2. Staatsexamen. Es liefert kurze und prägnante Antworten auf die häufigsten Prüfungsfragen in der mündlichen Prüfung.

Das Buch basiert auf einer Vielzahl von Rückmeldungen von Examenskandidaten der Kaiserseminare, welche die mündliche Prüfung erfolgreich absolviert haben und der Auswertung unzähliger Original-Prüfungsprotokolle aus der ersten und zweiten juristischen Staatsprüfung.

Das Buch enthält zu Anfang Ausführungen zu den typischen Arbeitsschritten eines Praktikers, Wissenswertes zu den Registerzeichen und den Umgang mit einer Akte, Juristische Methodik, wichtige Daten und Ereignisse, Rechtsgeschichte und Europarecht und wichtige Fakten zu den Gerichten. Danach folgen jeweils Kapitel zu den beliebten Fragen aus dem Zivilrecht, Strafrecht und öffentlichen Recht. Fragen, die besonders für das zweite Staatsexamen geeignet sind, sind mit blauer Schrift hervorgehoben. Schwerpunkt der Fragen liegt im Prozessrecht.

Ich bin mit dem Buch sehr gut zurechtgekommen. Es gibt auch teilweise Verweise in die entsprechenden Kaiserskripte zu den Problemen, so dass man, wenn man bereits mit diesen gelernt hat, auf diese wieder zurückgreifen kann. Auch ist das Buch gut geeignet, sich gegenseitig abzufragen.

Das Buch eignet sich gut für die Vorbereitung auf die mündliche Prüfung und kann immer wieder zwischendurch zur Hand genommen werden, um ein paar Fragen zu wiederholen.