Zur bekennenden Kräuterhexe bekehrt!

Gesunde Wildkräuter aus meinem Garten - Gerda Holzmann

Gesunde Wildkräuter aus meinem Garten
von Gerda Holzmann

Mit ihrem Buch „Gesunde Wildkräuter aus meinem Garten – erkennen, vermehren, nutzen“ hat Autorin Gerda Holzmann es geschafft, meine Begeisterung für all jene Wildkräuter zu wecken, die landläufig als Unkraut bezeichnet in meinem Garten gewuchert sind und von mir mehr recht als schlecht mit Unkrautjäten bekämpft wurden.
Nun habe ich in anderer Form den Kampf gegen ein Überwuchern aufgenommen - wir essen die Wildkräuter einfach auf. Gerda Holzmanns Motto lautet "Ernten statt jäten"!
Meine Söhne haben sich noch darüber lustig gemacht, dass ich vor`m Rasenmähen über unseren Rasen gerobbt bin und eimerweise die Löwenzahnblüten eingesammelt habe, aber den schmackhaften Löwenzahnhonig haben sie sich dann doch begeistert auf`s Brot geschmiert. Bei der Wildkräuterquiche haben sie zwar gestreikt, da sie aber generell alles Grüne verweigern, war dies nicht besonders verwunderlich, dem Rest der Familie hat`s dafür gemundet!
Bereits das Cover passt sehr gut: die Brennesseln sprießen einem entgegen, dahinter steht entspannt lächelnd die Autorin selbst, getreu der Devise, selbst hüfthohe Brennnesseln sind kein Grund zur Panik :)
Das Buch ist hochwertig aufgemacht: auf der Innenseite vom Einband ranken die unterschiedlichsten Blätter, unzählige detailierte Fotos schmücken appetittlich den Rezeptteil und informativ die anderen Kapitel, beginnend mit einer kurzen Einführung in die (Wild)Kräuterkunde, Tipps zum richtigen Sammeln der Wildkräuter, der "Zucht" im eigenen Garten, ein ausführlicher Steckbrief der 30 gängigsten Wildkräuter, und Methoden zur Haltbarmachung. Hinzu kommt ein äußert praktischer Sammelkalender.
Besonders begeistern hat mich der Bestimmungsteil, da neben vielen eindeutigen und detailierten Fotos auch die Pflanzen beschrieben sind, mit denen Verwechslungsgefahr besteht, auch dort mit Fotos. So wird manche Unsicherheit beseitigt, die den eifrigen Sammler plagt. Bereits im Bestimmungteil finden sich auch die Hinweise auf die Verwendung und Verweise zum Rezeptteil.
Durch seinen Aufbau und die vielen Fotos eignet sich das Buch auch gut für Neueinsteiger, genauso bietet es durch die vielen ausführlichen Tipps auch für alte Hasen etwas.
Kurzum ein wirklich gelungenes ansprechend gestaltetes und informatives Buch, das ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann!