Zurück in die Vergangenheit/Zukunft.... in der ich nicht existierte ^^

Ready Player One - Ernest Cline

Ready Player One
von Ernest Cline

Dieses Buch behandelt die 80er aber in der Zukunft:D..ich selbst bin 20, in den 90ern geboren und den frühen 2000ern aufgewachsen.Trotzdem liebe ich dieses Buch, wäre interessant auch die Meinung echter 80er-Kinder dazu zu lesen.

Das Cover nun ja es ist nicht besonders hübsch, passt thematisch aber sehr gut und ist auffällig.

Kleine Spoiler sind enthalten, Infos über die Welt, aber nicht über mögliche Twists/ oder den Ausgang der Geschichte.
Die ganze Geschchte ist eine Art spaciger Road-Trip....die Jagd nach Hinweisen eines verstorbenen Genies und bekennendem 80er Jahre-Fan.Der Protagonist macht sich gemeinsam mit "Freunden"..wer weiß vl sind es ja auch Feinde ;).. oder doch echte Freunde :D ? auf um diese Hinweise vor einer großen Firma in die Hände zu bekommen, den die würden die OASIS für ihre eigenen Zwecke missbrauchen und tun alles um den Suchern das Leben schwer zu machen.

Die Oasis....tja...mein persönlicher Traum und gleichzeitig ein Albtraum...es ist eine Welt..angefüllt mit wirklich ALLEM was man sich erdenken kann...die Welt ist in Bereiche aufgeteilt, wie Planeten, es gibt z.B. eine Schule die für alle kostenlos ist und dann Fantasywelten jeglicher Coleur oder einfach nur Gebäude von Firmen...die Welt wird mit einer Art Virtual Reality-Ausrüstung betreten,nahezu alles läuft über dieses System und ist deswegen natürlich auch anfällig für Missbrauch und üble Praktiken (keine Sorge das Buch ist nicht zu düster, könnte es aber auch sein).Das Geschehen wird ständig mit Anspielungen durchzogen...nicht nur auf die 80er...oder ich bin einfach zu sehr Fan von RPGs um das zu merken. ^^

Es ist eines meiner Lieblingsbücher weil es sich schnell und einfach liest in eine stimmige,faszinierende Welt entführt und vor allem Spaß macht.Mir hat es einige dunkle Tage erhellt und ich meine damit nicht jene klebrig süße Freude die einem manchmal Kitsch bietet.