Zusammen lesen

Die Freunde im Zauberwald, Der gestohlene Hexenkoffer
von Nortrud Boge-Erli

Zum Buch:
Die Hexe Trullu lebt mir ihrem Raben Knorx und mir ihrem Igel Mick mitten im Hexenwald. Trullu möchte lieber ein Pony mir Flügeln, als einen Igel. Also braut sie einen Hexentrank, aber da sie nicht alle Zutaten da hat, nimmt sie einfach was anderes. Ein fataler Fehler ...

Eine total niedliche Geschichte für Erstkeser zusammen mit einem erfahrenen Leser. Zuerst darf der erfahrene Leser eine Doppelseite mit viel Text und wenig Illustrationen lesen, dann kommt der Leseanfänger mit einer Doppelseite dran. Diese ist in großer Fibelschrift mit relativ leseleichten Worten und einer großen, erklärenden Illustration gestaltet.
Oben auf den Seiten ist auch angezeigt, wer jetzt gerade dran ist. Anders als bei der Reihe "Erst ich ein Stück, dann du" werden hier ganze Seiten für den jeweiligen Leser gestaltet. Was einerseits mehr Platz für Illustrationen lässt, andererseits muss der Erstleser ziemlich lange zuhören, was nicht allen Kindern leicht fällt.
Am Ende jeden Kapitels, das immer über vier Seiten geht und beim Vorleser endet, kommt eine Frage zu der Geschichte, mit der das Leseverständnis überprüft werden kann.

Besonders gut gefiel mir die große doppelseitige Illustration am Ende des Buches, bei der die ganze Geschichte nochmal nacherzählt werden kann.
Dadurch und durch die durchweg niedlichen,farbigen Illustrationen eignet sich das Buch auch für jüngere Kinder zum Vorlesen oder für erfahrenere Leser zum selberlesen.
Für mich ist dies eine gute Möglichkeit mit viel Spaß das Lesen zu üben. Es überfordert die Kinder nicht und macht auch der Mama Spaß (;