Zutaten vom feinsten

Ingredienzen - Loukie Werle, Jill Cox

Ingredienzen
von Loukie Werle Jill Cox

Ich koche und beschäftige mich nun schon seit einiger Zeit mit Zutaten, aber immer wieder ertappe ich mich beim Durchblättern von Kochbüchern bei der Frage, was ist dieses? Was ist jenes?

Manche Gerichte bedienen sich schon mal an Zutaten, die einem nicht so geläufig sind, da man sie sonst auch nie braucht. Wer weiß schon was zum Beispiel Harden (eine Mangoart) oder Barbunia (eine Fischart) ist? All jenen, die immer wieder einmal vor diesem Problem stehen, kann ich jetzt Abhilfe verschaffen. Loukie Werle und Jill Cox haben sie geschaffen. Die ultimative Zutaten-Bibel.

Auf 384 wunderschön bebilderten Seiten zeigen uns die beiden wie vielfältig die Welt der Zutaten ist. Wunderbar übersichtlich ist das Buch unterteilt in Kapitel wie Kräuter-Gewürze, Obst-Gemüse-Pilze, Fisch, Fleisch-Geflügel, Mehl-Getreide-Nudeln und auch spezielle Zutaten aus aller Welt.

Am Beispiel des Kapitels Fleisch möchte ich zeigen, wie detailverliebt die beiden Autoren bei der Gestaltung des Buches vorgehen. Von jedem einzelnen Tier, egal ob Schaf, Huhn oder Schwein wird jedes verwertbare Teil abgebildet und mit korrektem Namen und kurzer Beschreibung versehen. Auch stehen immer wieder Tipps dabei, wofür man die verschiedenen Teile am besten verwendet.

Ein besonderes Lob auch an die Fotografen und Foodstylisten. Alle Zutaten wurden sofort frisch und nicht erst künstlich schön für die Kamera gestaltet. Das war zwar eine große Herausforderung, aber das Ergebnis überzeugt umso mehr. Schöne, farbenfrohe und unverfälschte Zutaten.

Mir hat das Buch schon oft geholfen und jetzt weiß ich auch wie viele verschiedenen Sorten Käse oder Eier es gibt! Absolut Top in Leistung und Preis.