zuviele krude Typen

Auferstehung - Craig Russell

Auferstehung
von Craig Russell

Ein Schotte, der über Hamburg schreibt... interessante Konstellation. Von diesem Ermittler hatte ich noch nichts gehört und die im Klappentext versprochene Intuition hat mich neugierig gemacht...

"Jan Fabel, Chef der Mordkommission in Hamburg, hat sich verändert. Vor zwei Jahren ist er beinahe gestorben, als ein Mann ihn anschoss. Er hatte eine Nahtod-Erfahrung, die ihn noch mehr zu einem intuitiv arbeitenden Polizisten werden lässt. Als bei Bauarbeiten eine Leiche gefunden wird, ahnt er sofort, dass es sich um die sterblichen Überreste von Monika Krone handelt, die vor fünfzehn Jahren spurlos verschwand. Wenig später beginnt eine unheimliche Mordserie Ein Maler, zu dessen frühen Motiven ein Bild von Monika gehört, wird tot aufgefunden, ein Autor, der sich auf moderne Edgar-Allan-Poe-Versionen verlegt hat, wird ermordet. Alle haben eine Verbindung zu Monika gehabt. Und dann taucht ein Mann aus Fabels Vergangenheit wieder auf und er begreift, welche Dimension dieser Fall hat."

Ich habe mich mit diesem Buch sehr schwer getan, ein paar Seiten gelesen, weg gelegt, wieder angefangen und - ich habe lange mit dieser Rezension gekämpft. Einerseits ist der Fall interessant und hat eine spannende Auflösung, andererseits gibt es viel zuviele Nebenschauplätze, die das Geschehen aufblähen und nicht zielführend sind.

Die Kapitel sind kurz, häufig nur anderthalb Seiten,  und sollten zum Weiterlesen verleiten. Leider wechseln ständig die Schauplätze, ich fühlte mich durch diese Sprunghaftigkeit in meinem Lesefluss gestört. Und auch die Protagonisten - jeder versucht den Anderen durch eine noch ausgefallenere Krankheit zu überbieten. Eine solche Versammlung von Absonderlichkeiten ist mir zu weit weg von der Realität.

Fazit: Der Fall war interessant und auch Jan Fabel ist mir symphatisch, aber Craig Russell konnte mich nicht an die Seiten fesseln. Gibt es ein Wiedersehen? Vielleicht, aber nicht so bald.
Thrillerlesern nur bedingt zu empfehlen. 2,5 Sterne