Zuwenig Krimi

Die Gärten von Istanbul - Ahmet Ümit

Die Gärten von Istanbul
von Ahmet Ümit

Reiseführer, Krimi und Geschichtsbuch in einem

Als Nevzat , Kommissar bei der Istanbuler Mordkommission, nach einem Leichenfund an historischer Stätte zum Tatort gerufen wird, erkennt er , dass es sich nicht um einen gewöhnlichen Mordfall handelt.
Der Tote wurde wie ein Pfeil drapiert und hatte eine historische Münze in der Hand. Bei der Leiche handelt es sich um einen berühmten Kunsthistoriker.
Es soll nicht der einzige Mord bleiben, sechs weitere Leichen werden an anderen historisch bedeutsamen Stätten abgelegt. Was ist die Gemeinsamkeit dieser Verbrechen? Für den Kommissar und sein Team eine schwierige Aufgabe.

Bei diesem Roman handelt es sich um keinen gewöhnlichen Krimi. Es gibt seitenweise Beschreibungen der wunderschönen Landschaft, sowie lange Abhandlungen über die Geschichte der Türkei.
Zu Beginn fand ich die Erläuterung zu der gefundenen Münze am Tatort und ihrem geschichtlichen Bezug, sehr interessant.
Dass aber bei jedem weiteren Leichenfund eine intensive geschichtliche Erläuterung folgte, war mir auf die Dauer zu anstrengend.
Ich finde, dass diese Ausführlichkeit bezüglich der Geschichte dem Genre "Krimi"nicht angemessen war.
Auch wenn ich den Schreibstil sehr angenehm fand und die Erläuterungen sicherlich interessant waren, gab es für meinen Geschmack zu wenig Spannung.

Fazit:

Für Leser mit geschichtlichem Interesse sicherlich empfehlenswert,wer einen reinen Krimi lesen möchte, ist hier nicht gut bedient.