Zwei auf Umwegen

Zwei auf Umwegen - Taylor Jenkins Reid

Zwei auf Umwegen
von Taylor Jenkins Reid

Wenn die Anwesenheit des anderen zur Gewohnheit wird, man immer unzufriedener wird. Wenn man sich nicht mehr glücklich macht und man deshalb ziemlich wütend ist.

Lauren und Ryan lernten sich auf dem College kennen, und sind seitdem ein Paar. Mittlerweile sind sie seit 11 Jahren zusammen, und davon 6 Jahre verheiratet. Doch es ist schon lange nicht mehr so wie am Anfang der Beziehung. Wegen jeder kleinen Sache streiten sich die beiden und fühlen sich ohne den anderen wohler. Darum beschließen sie, dass sie ein ganzes Jahr, ohne jeglichen Kontakt, getrennt leben, in der Hoffnung, sich danach nochmal neu ineinander zu verlieben.

Es ist mal ein ganz anderes Buch, welches nicht von der perfekten Beziehung handelt, sondern von einer sich verändernden Ehe, und wie man damit umgeht. Von außen macht das Buch auf jeden Fall einiges her. Aber auch der Inhalt hat mir unglaublich gut gefallen. Es beginnt mit einem Ereignis aus der Gegenwart und man merkt, wie unglücklich die beiden miteinander sind. Danach bekommt der Leser einen Einblick in die Kennenlerngeschichte, bis hin zur Hochzeit und den turbolenzen der Ehe. Genau wie Lauren, wird einem beim lesen Ryan immer unsympathischer. Man kann nachvollziehen, wie sich die Beziehung der beiden entwickelt hat, da jeder Jemanden kennt, der sich mit der Begründung „Es war einfach die Luft raus“ von seinem Partner getrennt hat. Das Buch gibt tolle Denkanstöße, wie man wieder zu sich selbst findet und damit auch wieder zu seinem Glück.

Ich habe noch nie in einem Buch so viele Stellen markiert wie in diesem. Es gab einfach so viele tolle Stellen, die alle so wahr sind und trotzdem immer von Menschen vergessen werden. Die Charaktere sind alle wirklich von Anfang an sehr sympathisch. Sie zeigen nochmal, dass das Leben immer anders spielt als man denkt oder plant. Besonders gefallen hat mir Laurens Bruder Charlie, der einfach eine tolle Entwicklung durchgemacht hat.

Mein einziger Kritikpunkt ist, dass das Buch leider teilweise etwas langatmig wurde. Man taucht zwar in zwölf Jahre von Laurens Leben ein, trotzdem hätten einige Stellen weggelassen werden können. Trotz des Kritikpunktes würde ich „Zwei auf Umwegen“ von Taylor Jenkins Reid jedem weiterempfehlen, da es eine sehr berührende und lebensnahe Geschichte ist.