Rezension

Zwei Berlinerinnen in Franken

Garantiert wechselhaft - Fanny Wagner, Carolin Birk

Garantiert wechselhaft
von Fanny Wagner Carolin Birk

Nina zieht mit ihrer Gothic-Tochter Marie von Berlin nach Wiestal, einem Dörfchen in Franken. Nina hat Onkel Huberts Gasthof geerbt und will sich dort nun häuslich niederlassen. Bevor Nina sich jedoch ihren neuen Aufgaben widmen kann, muss sie den alten Gasthof erst einmal auf Vordermann zu bringen. Anstatt einen gemütlichen Gasthof entgegen nehmen zu können, stehen die beiden vor einer ziemlich renovierungsbedürftigen Bruchbude. Nina ist hoch motiviert, greift zum Hörer und will sämtliche Wiestaler Handwerker mobilisieren. Das Abenteuer Renovieren lässt sich allerdings nicht so leicht in die Tat umsetzen, wie Nina kurze Zeit später erfahren muss. Kein Handwerker hat Zeit. Ob da die zickigen Dorffrauen dahinter stecken? Diese spazieren immer mal wieder an Ninas Grundstück und Gasthof vorbei, aber reden will keine mit ihr. Einzig Nachbarin Gundi ist für sie da und steht ihr mit Rat und Tat zur Seite. Und dann ist da noch Christian, der Schreiner. Er hilft nicht nur schnell, sondern sieht auch noch verdammt gut aus. Um den Garten hat Christian sich jedoch nicht gekümmert und auch die Holzscheite hat er nicht im Schuppen gestapelt, doch wer war es dann? Hat Nina etwa einen heimmlichen Verehrer? Nina, eine Frau in den Wechseljahren, lässt sich nicht unterkriegen. Wie sie es dann auf einmal doch schafft, mit den "Schnepfen" freundschaftlich verbandelt zu sein, das wird hier nicht verraten. Unbedingt selbst lesen!

"Garantiert wechselhaft" ist ein Roman, eine Komödie. Beim Lesen sah ich die "Schnepfen" regelrecht über die Hecke schauen und musste jedesmal lachen. Herrlich auch die Stimmungsvorhersagen jeweils zum Kapitelanfang! Und nicht zu vergessen, den fränkischen Dialekt, den das Autorenteam Wagner/Birk immer wieder mit einfliessen lässt. Dieser Roman ist voller Lebensgefühl und Esprit. Er sprüht regelrecht. Man möchte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Es hat unheimlich viel Spass gemacht, diesen Roman zu lesen.