Zwei Geschichten zum Preis von Einer

Kein Ort ohne dich - Nicholas Sparks

Kein Ort ohne dich
von Nicholas Sparks

Das Buch wird in zwei Erzählsträngen erzählt. Scheinbar haben die beiden Geschichten nichts miteinander zu tun.

Das Buch beginnt mit Ira, 91 Jahre alt. Er hatte einen Unfall und hängt mit seinem Auto in einem Abhang. Es ist Winter, eisigkalt und das Auto schneit langsam zu. Ira ist schwer verletzt und in seinem Auto eingeklemmt. Trotz Winterwetter hatte er sich zu einer wichtigen Fahrt aufgemacht. Warum, erfährt man später im Buch. Während Ira in dieser hoffnungslosen Situation gefangen ist, erscheint ihm seine Frau Ruth. Gemeinsam lassen sie ihr Leben Revue passieren. Und da ist viel passiert.

Und dann lernen wir Luke und Sophia kennen. Diese Geschichte wird mal aus der Sicht von Luke und mal aus der von Sophia erzählt. Sophia lernt Luke nach einem Rodeo kennen, als er sie vor ihrem aufdringlichen Exfreund rettet. Sie freunden sich an und beginnen eine Liebesbeziehung. Aber Luke hat ein Geheimnis. Als Sophia davon erfährt zerbricht die Beziehung scheinbar daran.

Dann darf man auch noch gespannt sein, ob die zwei Geschichten jemals zusammenfinden und wie.

Ein sehr schönes Buch, ich habe mich keine Minute gelangweilt und es regelrecht verschlungen. Beide Geschichten haben mir sehr gut gefallen. Ira, der sein Leben gelebt hat und seine Geschichte erzählt. Luke und Sophia die noch so jung sind und teilweise so gedankenlos mit ihrem Leben umgehen. Auch der Schluss war in Teilen überraschend. Obwohl es mir manchmal ein wenig zu schnell ging. So als wenn der Autor keine Zeit mehr gehabt hätte oder zu Ende kommen wollte.