Zwei grosse Persönlichkeiten treffen aufeinander

Und Marx stand still in Darwins Garten - Ilona Jerger

Und Marx stand still in Darwins Garten
von Ilona Jerger

Ein anspruchsvoller Roman der Fiktion mit wahren Meinungen zwei grosser Philosophen vereint. Somit kommt es zu einem Gedankenaustausch und nicht selten zu einer Debatte, die der Wahrheit nah erscheint, hätten sich Darwin und Marx in Wirklichkeit kennengelernt und ausgetauscht.
Die zwei grossen Persönlichkeiten des 19. Jahrhunderts sind inzwischen alt geworden. Darwin lebt in seinem Wohnsitz Down House, nicht weit von London entfernt zusammen mit seiner Frau, seinem Diener und seinem Hund. Sein Gesundheitszustand wird von Dr. Beckett beobachtet, der auch Karl Marx betreut und so finden beide Männer zueinander.
Ich habe die ausgediehnten Dialoge der beiden genossen, nicht zuletzt wegen der behutsamen und sprachlich gehobenen Schreibweise der Autorin. Man kommt als Leser ins Denken, auch nach dem Lesen hallen viele Sätze nach. Durchaus ein Buch das man auch ein zweites Mal lesen kann, denn es erfordert eine gewisse Konzentration und mit einem Durchgang sind sicherlich nicht alle Dialoge geprägt.