zwei Künstlerinnen und ihre Schwierigkeiten

Das Geheimnis der Muse - Jessie Burton

Das Geheimnis der Muse
von Jessie Burton

"Das Geheimnis der Muse" von Jessie Burton ist ein wundervoller Roman über Künstlerinnen und wie schwer ist es ist, als Frau im 20. Jahrhundert sein Talent zur Entfaltung zu bringen. Die Geschichte hat zwei Handlungsstränge, die in unterschiedlichen Zeiten spielen. Da ist zum einen die Geschichte in Andalusien 1936, dorthin ist die Familie eines jüdischen Wiener Kunsthändlers gezogen. Die Tochter Olive ist selbst Künstlerin, muss es aber vor ihrem Vater geheim halten, da der kunstschaffende Frauen ablehnt. Olive genießt die schöne Landschaft und die neuen Eindrücke in Spanien und bringt das in ihre Bilder ein. Durch die Bekanntschaft mit ihrem Hausmädchen und dessen Bruder Isaac, der auch malt, erhält sie neue Impulse. Durch eine Verwechslung wird ein Bild, das Olive gemalt hat, als ein Bild des Bruders ausgegeben und der Kunsthändler vermittelt es mit großem Erfolg an eine amerikanische Sammlerin. Olive und Isaac wahren ihr Geheimnis und so kann sie weitere Bilder malen, die in seinem Namen berühmt werden. Der zweite Handlungsstrang spielt in London 1967. Hier steht die junge Odelle Bastien im Mittelpunkt, die aus Trinidad nach England gekommen ist um dort Arbeit zu suchen. Sie schreibt Gedichte und Geschichten, ist sich aber nicht sicher, ob ihre Kunst zur Veröffentlichung reicht. Als sie Arbeit bei einer Kunststiftung findet, ist sie überglücklich. Sie lernt ihre Chefin näher kennen, die sie zum Schreiben ermutigt. Über eine Zufallsbekanntschaft kommt eines der Bilder aus Andalusien in die Kunststiftung und so verbinden sich die beiden Handlungsstränge.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, es ist eine wunderschöne Geschichte von Kunst und der Schwierigkeit, als Frau anerkannt zu werden. Die Sprache ist lebendig und bildhaft und gerade die Beschreibung der Kunstwerke hat sie für mich lebendig werden lassen. Nebenbei erfährt man auch einiges über die Zeiten, in denen die Handlungsstränge spielen.