Zwei Schwestern lüften das Familiengeheimnis

Schwestern bleiben wir immer - Barbara Kunrath

Schwestern bleiben wir immer
von Barbara Kunrath

In dem Roman Schwestern bleiben wir trotzdem von Barbara Kunrath geht es um zwei Schwestern, die unterschiedlicher nicht hätten sein können. Alexa, die ältere von beiden, führt mit ihrem Mann Martin und den beiden Kindern Elli und Till ein harmonisches Eheleben, dass allerdings von dem frühen Tod der behinderten Tochter Clara überschattet worden ist. Katja, die jüngste lebt mit ihrem Sohn Jonas in einer WG und arbeitet als Journalisten. Sie liebt die Unabhängigkeit und das bekommt auch der Sohn zu spüren, denn die Mutter geht allen Problem so gut wie es geht aus dem Weg. Der Tod der Mutter bringt die beiden wieder zusammen und dank eines Briefes, der sehr viele Fragen aufwirft, beginnt eine spannende Reise in die Vergangenheit ihrer Eltern. Wo wird diese Reise hingehen und welche Geheimnisse werden gelüftet?

Dank des flüssigen Schreibstils der Autorin ist dieses Buch sehr leicht zu lesen und lässt den Leser sofort in die Geschichte von Alexa und Katja ein- und abtauchen. Die Handlung wird aus der Sicht von den beiden Protagonisten erzählt und somit kann man sich sehr gut die Gedanken- und Gefühlswelt beider hineinversetzen. Die Geschichte besteht aus zwei Zeitebenen und hier wurden beide Teile perfekt miteinander verknüpft. Es war sehr interessant und spannend zu sehen, wie Alexa und Katja auf die Geschehnisse der Vergangenheit reagierten und wie sie damit umgehen. Dadurch das die aktuellen Probleme auch noch integriert wurden, wirkte das Ganze an manchen Stellen ein wenig irritierend und gehetzt. Dies stört nur ein wenig am Rande und mindert nicht den Lesespaß. Dennoch muss ich hier ein paar Minuspunkte geben, denn mir liefen die Recherchen der beiden Schwestern zu glatt und auch das Ende war mir zu Happy End mäßig.

Für mich war es ein sehr guter Familienroman, der zwar ein paar Defizite hat, aber dennoch sehr gut unterhält.

4 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung!