Zwei Seelen in einer Brust

Fiona - Als ich tot war - Harry Bingham

Fiona - Als ich tot war
von Harry Bingham

Na also, es geht doch. Es ist tatsächlich möglich, Krimis anders zu gestalten.
Da ist eine Ermittlerin mit einem Haufen privater Probleme und einer geheimnisvollen Vergangenheit, aber sie hat nicht die üblichen Eheprobleme und vernachlässigt keine Kinder, keine Schulaufführungen werden verpasst und niemand wartet vergeblich mit dem Essen auf sie.

Fiona Griffith ist Polizistin mit Leib und Seele. Als ihr angeboten wird, in einem Betrugsfall als verdeckte Ermittlerin einzusteigen, sagt sie sofort zu, auch wenn das heißt, dass sie auf unbestimmte Zeit eine ganz andere Identität annehmen muss.
Fiona Griffith wird Fiona Grey, ein graues Büromäuschen, das nebenher putzen geht, um sein Gehalt aufzubessern. Auch das tut sie mit Leib und Seele. Fasziniert kann man hier miterleben, wie Fiona sich nahezu bis zur Selbstaufgabe in ihre Rolle hineinsteigert.

Zu erleben, wie sich ein verdeckter Ermittler fühlt, ist hier großartig geschildert und fast spannender als der eigentliche Kriminalfall. Zusätzlich lauern einige Probleme im Hintergrund, die Fiona mit sich selbst hat, allerdings bleibt dieser Aspekt etwas undurchsichtig. Das ist wohl das Rätsel, das uns zum nächsten Band greifen lässt und das ist sehr geschickt gemacht.
Dieses Buch ist der dritte Teil der Reihe um Fiona. Die Vorgänger kannte ich nicht, sie haben mir auch nicht gefehlt, aber lesen möchte ich sie jetzt trotzdem. So „ausgeflippt und originell“, wie angekündigt, ist Fiona hier nicht. Dafür hat sie wohl auch keine Zeit, wenn sie sich intensiv in jemand anderen einfühlt. Wer sie denn nun eigentlich ist, wüsste ich aber doch gerne.

Mit dieser Reihe scheint Harry Bingham ein großer Wurf gelungen zu sein, der die eingefahrenen Strickmuster gängiger Krimireihen deutlich aufweicht. Wir haben hier alles was ein Krimi braucht, eine tatsächlich interessante Ermittlerin, einen Fall voller Gefahr, die immer bedrohlicher wird, Spannung und Rätselhaftes. Trotzdem tue ich mich schwer, den fünften Stern zu vergeben und frage mich selbst, warum. Vielleicht fehlt mir die eine entscheidende Überraschung, die einen staunend zurücklässt.
Diese Reihe werde ich dennoch verfolgen. Ich habe jetzt Blut geleckt.