Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

Zwei Seiten einer Ehe

Glückliche Ehe - Rafael Yglesias

Glückliche Ehe
von Rafael Yglesias

Bewertet mit 3 Sternen

"Glückliche Ehe" zeigt das Leben des jüdischen Paares Enrique und Margaret. Einerseits werden die glücklichen, andererseits aber auch die unglücklichen Seiten ihres Ehelebens beschrieben. Enrique erzählt von ihrem Kennenlernen bis hin zur Hochzeit und zur Geburt ihrer zwei Söhne, was hauptsächlich die guten Seiten der Ehe sind, diese werden jedoch von seiner geheimen und  nie ans Licht kommenenden Affäre, leicht überschattet. Die Schattenseite seiner Ehe ist der letzte Lebensabschnitt seiner Ehefrau Margaret die unter einem metastasierendem Blasenkarzinom leidet, unter dem sie dann auch stirbt. Er beschreibt auf faszinierdende Art ihr junges Glück und das harte Leben mit einer krebskranken und sterbenden Frau.

Eigentlich sollte man davon ausgehen, dass ein Mann der beide Seiten dieses Ehelebens übersteht und dann noch die Kraft hat, seine Frau bis zum Tode zu pflegen und ihr alle Wünsche zu erfüllen, der Held sein müsste, jedoch wird sein Charakter durch Egoismus und Zynismus geprägt und macht es daher nicht leicht mitfühlend mit ihm zu sein. Andererseits, wenn man seinen Äußerungen zu seiner Frau glauben kann (die jedoch subjektiv sind), muss Enrique es mit einer starken, emanzipierten und gefühlskalten Ehfrau zu tun gehabt haben.

Es ist sehr schwierig über dieses Buch zu urteilen. Der Hauptcharakter erscheint auf den ersten Blick zwar unsympatisch, jedoch kann man seine Handlungen und Gefühle gut nachvollziehen, wenn man erst über seine eigentliche Lage gründlich nachgedacht hat. Das Buch regt an nach zu denken und macht bewusst wie wichtig die Entscheidung zur Ehe ist.