Zwei starke Frauen

Mein Tanz mit Rommel - Elisabeth Marrion, Elisabeth Marrion

Mein Tanz mit Rommel
von Elisabeth Marrion Elisabeth Marrion

Inhaltsangabe:

Deutschland in den Jahren von 1926 bis 1945: Ihre Kindheit, geprägt von den Nachwehen des Ersten Weltkriegs, verbringt Hilde im beschaulichen Tilsit. Mit vierzehn Jahren muss sie sich alleine aufmachen in die weite Welt – nach Berlin – und kämpft fortan um das eigene Überleben und das ihrer Familie.
Elisabeth Marrion, in Hildesheim geboren, zeichnet das Schicksal ihrer Mutter in diesem Tatsachenroman ergreifend nach. Der Leser erfährt, wie Hilde von einem schüchternen jungen Mädchen zu einer couragierten Frau heranwächst – und wie ein Tanz mit Generalfeldmarschall Rommel, dem „Wüstenfuchs", der jungen Frau und ihrer Familie neue Hoffnung schenkt.
Ein aufrüttelndes Zeugnis über Liebe, Freundschaft und Leid.

Meine Meinung zum Buch und Autorin:

Ein wundervoller und berührender Roman, der 1. Teil einer Trilogie , der mich tief bewegte.

Elisabeth Morrion erzählt darin die wahre Geschichte von ihrer Mutter und ihrer Familie.

Ich fand es schon ganz schön hart das die 14 jährige Hilde sich alleine auf die lange Reise von Tilsit nach Hildesheim machte um dort eine Stelle als Haushälterin von Marie von Bülow anzutreten.

Sie hatte es dort ganz gut getroffen ,und lernt später in Hildesheim ihren Mann Karl kennen. Es war die große Liebe, leicht hatten die beiden es am Anfang nicht, sie lebten bescheiden aber glücklich. Hilde , findet in Maria eine wahre Freundin, die beiden gehen durch dick und dünn. Sie sind immer für einander da, die Geburt ihrer Kinder macht das Leben perfekt. Aber dunkle Wolken ziehen am Himmel durch das neue Nazi Regim auf, die Männer müssen in den Krieg. Aber Hilde , Maria und viele Frauen zeigen eine Stärke, ersetzen den Vater und ziehen ihre Kinder während der wirren des Krieges alleine groß. Großartig fand ich auch Frau Bucker, ein wahrer Engel, die sich mit ihnen vrbündete und heimlich den Feindsender abhörte. Mann musste vorsichtig sein, trauen konnte man keinem. Hildes Höhepunkt war als sie mit Karl zum Ball eingeladen wurde, und die Ehre hatte mit Rommel zu tanzen, man spürte ihre Aufgeregtheit und ihren Stolz.Ich bewunderte ihren Mut und Courage als sie Rommel um Hilfe für ihre Polnische Freunde bat, mir blieb fast das Herz stehen beim Lesen. Das ganze hätte auch bös enden können, sie hatte sehr viel riskiert......

Eine Geschichte voller mutigen Menschen und starken Frauen, die ihr Leben meistern. Von der Schreckensherrschaft, dem Terror, dem Hitler Regime und den wirren des 2. Weltkrieges, dem Hunger und dem Elend. Menschen die im verborgenen für den Widerstand arbeiten. Ein Buch voll Freud und Leid.