Zwei starke Frauen in einer Welt, die von Männern regiert wird

Iron Flowers - Die Rebellinnen - Tracy Banghart

Iron Flowers - Die Rebellinnen
von Tracy Banghart

Tracy Banghart schafft es, einen mit ihrem leichten Schreibstil direkt in die Geschichte hineinzuziehen. Das Buch ist zwar ein Jugendbuch, was man an den recht kurzen Kapiteln merkt, aber man kann selten nach ein oder zwei Kapiteln aufhören zu lesen. Man möchte immer mehr über die beiden Schwestern erfahren, deren Geschichte abwechselnd aus Nomis und Serinas Perspektive geschrieben ist.

Der Handlungsverlauf ist für mich am Anfang recht vorhersehbar gewesen und ich hatte leichte Zweifel, ob mir das Buch gefallen würde. Nach einem Viertel des Buches nimmt die Geschichte jedoch solch ein Tempo auf, dass ich es am liebsten gar nicht mehr zur Seite gelegt hätte. Für Serina und auch Nomi kommt vieles anders als sie sich erhofft haben und dadurch machen die beiden Charaktere eine interessante Wandlung durch. Gerade gegen Ende waren für mich ein paar überraschende Momente dabei, mit denen ich so nicht gerechnet habe.

Der einzige Kritikpunkt sind für mich die Tiefe mancher Charaktere. So wird recht wenig über Nomis und Serinas Vergangenheit bekannt und gerade die Königsfamilie bleibt in diesem Band recht undurchsichtig. Wahrscheinlich ist das dem Plot zu verdanken, da ansonsten recht wenige Überraschungen möglich gewesen wären, ich erhoffe mir jedoch im nächsten Teil ein paar mehr Details.

Das Ende des Buches lässt uns zwar nicht mit einem Cliffhanger zurück, jedoch bleiben noch viele Fragen ungeklärt und ich bin ziemlich gespannt auf die weitere Geschichte von Nomi und Serina.